17 Januar 2008

Blässgans im Enger Bruch

Heute Nachmittag hielt sich eine Blässgans zwischen 12 Graugänsen im Engeraner Bruch auf. Sie weideten weit im Westen auf einer Wiese. Außerdem waren noch 1,2 Schnatterenten und 15 Kanadagänse im Gebiet. Seit langem waren auch 2 Kormorane wieder da!

Gruß
Thomas Weigel
--
Der GMX SmartSurfer hilft bis zu 70% Ihrer Onlinekosten zu sparen!
Ideal für Modem und ISDN: http://www.gmx.net/de/go/smartsurfer

Hellbäuchige Ringelgans noch an der Weser

Heute (17. Januar) kam beim Club300 die Meldung von Christoph Bock, dass die Hellbäuchige Ringelgans (hrota) immer noch in der Weseraue nördlich Petershagen ist. Er konnte sie heute morgen unter etwa 400 Blässgänsen bei Schlüsselburg beobachten.
Eckhard Möller

Markierte Tafelente in Frille

Über die am Schnabel markierte Tafelente bei Petershagen-Frille ist seit gestern schon eins bekanntgeworden: Sie wurde in Frankreich gekennzeichnet. Genauere Details fehlen noch.
Es muss aber wohl so sein, dass die hellblaue Schnabelmarke doch Zeichen trägt. Aus Portugal kam die Nachricht, es könne eventuell auf dem Foto ein AA zu sehen sein. Auf jeden Fall sind diese Zeichen sehr schlecht zu erkennen, davon kann ich ein Lied singen.
Deshalb meine Bitte an alle Vogelgucker, die nach Frille wegen der Ruderente fahren:
Quetscht eure Spektive aus und versucht, Zeichen auf der blauen Marke zu erkennen!
Digiskopie-Fotos sind eine weitere gute Technik, um das Rätsel der Herkunft dieser Ente zu lösen. Am PC kann man hinterher viel an Details herausholen.
Eckhard Möller

E-mail vom Hücker Moor

Hallo Vogelgucker,

als Neu-Hückeraner habe ich inzwischen erste Blicke auf das Hücker Moor und die angrenzenden Flächen geworfen.

Am 11.01. zogen 13 Gänsesäger (7;6) ruhig (und beruhigend) ihre Bahnen. Am 14.01. standen insgesamt 48 Gänse auf den Wiesen südlich des Sees: 25 Kanadagänse, 18 Graugänse, 3 Nilgänse und 2 Weißwangengänse. Seit Ende November sorgen Silberreiher für weiße Flecken in der ansonsten grau-braun-grünen Landschaft (Maximum 4; aktuell 3).

Nicht mit Pauken, dafür aber mit trompetenden Kranichen wurde bei uns das neue Jahr begrüßt, als mich am 01.01. um 19.40 Uhr viele und laute Kranichrufe aus dem Wohnzimmer nach draußen lockten.

Also: Grus grus

Gisbert Hänsel



GRATIS: Movie-FLAT. Jetzt freischalten!   
http://freemail.web.de/club/maxdome.htm