20 Mai 2007

Oppenweher Moor, immer einen Besuch wert!

Gestern wurden bei NABU Bielefeld Vereinsexkursion im Oppenweher Moor u.a. beobachtet:
Roter Milan, Wespenbussard, kaum Kiebitze, einige Große Brachvögel, Neuntöter, 1 Raubwürger, Schwarzkehlchen, kein Braunkehlchen (!?), erfreulich viele Gelbspötter, insgesamt 50 Arten. 
Dirk Wegener, Heinz Bongards

3 dunkle Seeschwalben-Arten am Dümmer

Gestern (19. Mai) waren - wie schon am Tag zuvor - alle drei europäischen (sogenannten) Sumpfseeschwalben in der Südbucht des Dümmers zu bewundern: Neben den dort brütenden Trauerseeschwalben flogen etwa 30 Weißflügelseeschwalben (die schönsten, die es gibt!) und als Extra-Bonus eine Weißbartseeschwalbe!
Es war ein Bild, wie man es in Deutschland sonst meist nur an der polnischen Grenze im Odertal erleben kann!
Weitere etwa 15 Weißflügelseeschwalben jagten im Ochsenmoor.
Wer das Schauspiel erleben möchte, hat vielleicht heute die letzte Gelegenheit - normalerweise hat der schöne Spuk bald ein Ende, die Ostländer ziehen weiter...
Eckhard Möller & Lennart Lagmöller