05 April 2010

Zweite Ergänzung Enger Bruch oder Noch 'n Fischadler

Heute am späten Nachmittag tauchte ein weiterer Fischadler über dem Enger Bruch auf. Er kreiste und rüttelte über den beiden Teichen und stieß zweimal erfolglos in den vorderen Teich, um danach weiter in Richtung Norden zu ziehen.

 

Malte Reineke

  

NEU: WEB.DE DSL für 19,99 EUR/mtl. und ohne Mindest-Laufzeit!   
http://produkte.web.de/go/02/

Ergänzung Enger Bruch


Als Ergänzung zu den Meldungen von Thomas und Dirk möchte ich noch den Fischadler melden, der heute morgen um kurz nach 8 Uhr von Westen kommend über das Bruch hinwegflog, und dann nach Norden schwenkte (Richtung Hücker Moor?). Es war mein erster Fischadler im Bruch seit einigen Jahren
Holger Stoppkotte

Schwarzmilan im Großen Torfmoor

Beim Osterspaziergang heute mittag im Großen Torfmoor haben wir - zusammen mit Massen von Menschen und Hunden - an zwei Stellen Kleinspechte gehört, 1 Silberreiher und 1 Schwarzmilan perfekt gesehen.
Im Bereich der Möwenkolonie tut sich offenbar noch nichts.
3 Weißstorch-Horste ringsum sind besetzt.
 
Eckhard Möller

Als der Waldkauz sang...

 ...war ich heute schon im Enger Bruch. Schon der Weg dorthin war ein Erlebnis der besonderen Art, torkelten doch Gruppen von jungen Männern vom Osterfeuer kommend über die Straßen. Natürlich nicht ohne Baustellenabsperrungen, Straßenschilder und ähnliches auf die Fahrbahn zu schmeißen. War ich eigentlich auch so??? Um 5,30 Uhr begrüßte mich der Kauz im Bruch. Schon nach ein paar Schritten, wehte der Wind die Rufe der Wasservögel zu mir. Stock, Schnatter und Knäkenten waren u.a. zu hören (Krickenten riefen erst als es hell war). Der Gesang der Amseln kroch langsam aus der Siedlung in die Landschaft, Rotkehlchen und Singdrossel stimmten mit ein. Auf dem Turm war es kälter als erwartet. Neid kam auf, als ein Steinmader unter mir herlief: 'So ein tolles Fell hätte ich auch gerne'! Mit dem ersten Grau des Morgens waren Weißwangengänse und Bekassinenrufe zu hören und dann, welch Wohltat in den kalten Ohren: Bekassinenbalz im Enger Bruch! Als die Heckenbraunelle mit ihrem Gesang beginnt, sind die Amseln schon fertig. Ich vermehme einen Ruf aus dem Wäldchen: Sommergoldhähnchen! Warum bin ich eigetlich so sicher? Habe ich doch gerade erst gelernt. Besser nachschauen. 20 Minuten dauert es, bis ich es vor die Linse bekomme, ein leises 'yes' ist zu hören. Sogo am Ruf erkannt, man lernt eben nie aus. Schon nach acht, die Familie ist sicher schon wach, schnell nach Hause!

Dirk Wegener

  

NEU: WEB.DE DSL für 19,99 EUR/mtl. und ohne Mindest-Laufzeit!   
http://produkte.web.de/go/02/

Kleinspecht im Kökerwald

Hallo,
 
heute mittag konnte ich zwischen Köker Wald und Köker Hof an dem neu ausgehobenen Teich einen Kleinspecht entdecken. In einer kleinen Senke fand ich dann diesen sehr hellen Froschlaich zwischen normalgefärbtem Grasfroschlaich. Ist das Albinismus oder kann es sich schon um eine andere Art (Laubfrosch?) handeln?
Ich wäre dankbar für eine Antwort.
 
Viele Grüße und noch schöne Ostern, Holger Bekel
Enger Bruch


Heute Mittag waren 2 beringte Weißwangengänse im Enger Bruch zu beoabachten (Belegfoto). Außerdem ein K2 Habichtmännchen von Nord nach Süd über den Seggenbestand streifend. Ein Rotmilan jagte erfolgreich über den Wiesen im Westen. 1 Wiesenpieper flog über.
Eine männliche Wiesenschafstelze stolzierte zusammen mit den frisch geschlüpften Osterlämmchen zwischen den Beinen der Schafe auf der Schafweide herum ;).

Thomas Weigel

Enger

L. Ortlieb