01 April 2013

Haubentaucher


Die Laute des Haubentauchers schallten heute am Hücker Moor.


Andrea Geister grüßt
http://www.animal.de



 

Greifvogelzug

Seit Samstag wurden in der Oberweserniederung zwischen Höxter und Lüchtringen fünf durchziehende Fischadler beobachtet. Heute zogen zudem sechs Schwarzmilane durch. Gestern und vorgestern wurden auch einige durchziehende Rohrweihen gesichtet. Ein Sperber-Weibchen ließ sich heute auf beim Jagdflug (vermulich im Revier) beobachten (vgl. Foto).

Gruß Hk

Dümmer

Vielen Dank an ein nicht näher genanntes Mitglied der
Sturmmöwe-Community. Die "Kommentarspur" an der Beobachtungshütte im
Huntebruch war mir heute etwas zu ... enthusiastisch, weswegen ich
früher gegangen bin als ich eigentlich vor hatte. Sonst hätte ich auf
dem Rückweg den vorbeiziehenden Fischadler verpasst, der sogar etwas
Proviant dabei hatte. Der Adler schraubte sich auf eine enorme Höhe,
ich konnte nicht erkennen, ob er einen der drei Horste angesteuert
hat. Kann gut sein, dass er nur auf der Durchreise war.

Im Ochsenmoor eine einsame Uferschnepfe, die auf die Artgenossen
wartet, und in Hüde hat das Schellentenpaar endlich mal solange
stillgehalten, bis ein paar halbwegs brauchbare Aufnahmen im Kasten
waren.

--
Joern Clausen
http://thebloeg.blogspot.com/
http://www.oe-files.de/photography/

Schon wieder Rauhfußbussard!

Nach den beiden Rauhfußbussarden aus Vlotho am Karfreitag (die Merkmale nach dem Svensson eingeordnet handelte es sich um 1 JK, 1 Weibchen) überflog heute Nachmittag ein männlicher Rauhfußbussard den Kuhnholt in Schwarzenmoor. Schon in der südlichen Ferne konnte ich den Greifvogel heranziehen sehen. Das Flugverhalten unterschied sich dabei schon deutlich vom gewohnten Mäusebussard, auch die Größe und Silhouette waren anders. Genau über mir und vor blauem Himmel habe ich wunderbar die Konturen erkannt. Kein dunkler Bauch, wie bei den beiden Vögeln vom Freitag, aber dieser stark ausgeprägte Bugfleck, zwei schwarze Endbinden am hellen Stoß, sowie die insgesamt helle Unterfärbung des Vogels mit der schwarzen Endbinde "ringsherum". Krass, 3 Rauhfußbussarde am Osterwochenende im Kreis Herford!! PN

Elseaue Bruchmühlen

Heute zusätzlich zu dem gestern beobachteten Waldwasserläufer ein zweites Ind., weiterhin mindestens 4 Bekassinen, 7 Lachmöwen, 2 Silbermöwen, verschiedene Entenarten und am Teich gegenüber der Werkseinfahrt 5 Grau- und 1 Silberreiher.
Komplette Liste bei ornitho.de
 
Eckhard Lietzow
 


www.lietzow-naturfotografie.de
eckhard.lietzow@gmx.de

Vogelsterben wg. Wintereinbruch

Hier ein Link auf einen Beitrag, der am 28.3. in der
baden-württembergischen Landesschau des SWR ausgestrahlt wurde:
http://swrmediathek.de/player.htm?show=48b28ef0-97e6-11e2-8fb3-0026b975f2e6
Er beschäftigt sich mit dem Vogelsterben auf Straßen, die von Zugvögeln
zum Rasten und Nahrung suchen genutzt werden, weil das Umland völlig
verschneit ist und für die Vögel verwirrend wirkt.
Und glaubt mir, verglichen mit Süddeutschland (zumindest mit der
schwäbischen Alb) ist hier in OWL der Frühling schon viel weiter!
Gruß
LH

2 Bergpieper...

sind gerade (10:50h) wunderschön auf der Kranichwiese im Enger Bruch zu beobachten!

Gruß
Rebecca Knab und Thomas Weigel
--
Diese Nachricht wurde von meinem Android Mobiltelefon mit GMX Mail gesendet.

Frohe Ostern - Neuwerk.

 
Schöne Ostergrüße aus Neuwerk.
 
3 wunderbare Tage auf der Insel mit tollen Beobachtungen liegen hinter uns.
 
Anbei ein Bild von der Schneeammer.
 
 
MfG L.E.