17 April 2007

Steinschmätzer im Werfener Bruch

Heute (17. April) konnte ich am Abend den ersten Steinschmätzer des Jahres (ein Männchen) auf einer frisch wohl mit RoundUp gespritzten Ackerfläche im Werfener Bruch beobachten.
Eckhard Möller

Beutelmeise bei Windheim

In der Windheimer Marsch bei Petershagen-Windheim kommt der Vogelzug so langsam in vollen Gang. Heute (17. April) war dort sehr schön eine weibliche Beutelmeise in vorjährigen Lampenputzern von Rohrkolben zu beobachten.
Außerdem 3 Grünschenkel, 3 Waldwasserläufer, 1 Bruchwasserläufer,  1 männlicher Kampfläufer, mind. 1 Bekassine, 5 Austernfischer, 2 Flussregenpfeifer und viele Schnatter- und Löffelenten. 2 Paare Knäkenten sind immer ein netter Anblick.
Eckhard Möller

Dick wie ein Bussard saß heute (6. April) ein weiblicher Wanderfalke auf einem Zaunpfosten in den Osterfeiner Wiesen nördlich des Dümmers. Ob es einer der Brutvögel der Dammer Berge ist?
Eckhard Möller

Das Lied der Brachvögel ist derzeit (6. April) das beherrschende Geräusch in den weiten Wiesenflächen des Ochsenmoors am Dümmer oder in den Osterfeiner Wiesen nördlich davon. Die Uferschnepfen schreien oft mächtig dazwischen. Die bunten Kampfläufer sagen gar nichts...
Eckhard Möller

Nur 3 Silberreiher waren heute im Osterfeiner Moor nördlich des Dümmers. Einer davon hatte allerdings einen dunklen Schnabel und rötliche Beine - und Schmuckfedern! Schwer zu sagen, ob das schon die Umfärbung ins Brutkleid ist oder einer der Dunkelschnabel-Rotbein-Silberreiher, die im vergangenen Winter im Dümmergebiet ab und an beobachtet worden sind. Eine schlüssige Erklärung für dieses Phänomen scheint es bisher noch nicht zu geben; am plausibelsten ist eine kleine genetische Veränderung.
Eckhard Möller

Trauerente

Eine richtig knackig aussehende männliche Trauerente war heute (5. April) als seltener Gast eim Kreis Gütersloh. Bernhard Walter von der Biostation BI/GT traf diesen Nordländer gegen 19 Uhr im Versmolder Bruch.
Eckhard Möller

Offensichtlich tief und fest schlief heute (5. April) eine Kanadagans auf ihrem Nest auf einem Bisamhaufen im Engerbruch. Ihr Partner stand nahebei Wache.
Außerdem dort heute mind. 25 Paare Krickenten (!), 1 Männchen Knäkente, weitere 9 Kanadagänse und ein Trupp von 8 Nilgänsen.
Eckhard Möller