20 Juni 2015

Turmfalken & Weißstörche

In Unterlübbe.
Beobachtungen von
16:10 Uhr bis 18:25 Uhr
Turmfalken 4-facher Nachwuchs.
2 Scheinangriffe vom Turmfalken
Richtung Weißstorch.
Bei der Landung des 2. Weißstorches,
kam noch ein dritter angeflogen,
hat aber gleich das weite gesucht.
Alle Aufnahmen aus dem Auto.
Gruß
Hans-Jürgen Meier
 

Eisvogelbrut erfolgreich

Drei junge Eisvögel haben den Brutplatz verlassen und werden nun außerhalb der Röhre vom Vater noch einige Tage versorgt. Allerdings konnte ich auch schon sog. "Drohen" des Altvogels (Flügelspreizen und Schnabel öffnen) gegenüber einem Jungvogel beobachten, was soviel heißen soll: Jetzt sucht euch gefälligst selbst die Nahrung, wird Zeit, dass ihr selbständig werdet. Ansonsten zeigen die Kleinen analoge Verhaltensweisen der Eltern: Putzen, Kratzen, "Badestürze" usw.

MfG Andreas Bader

NABU Bielefeld Exkursion „Rieselfelder Windel“

Um 6.00 Uhr startete die „Frühexkursion in das Reich der Rohrsänger“ gleich schon spektakulär: Vom Beobachtungsturm an der Biologischen-Station Gütersloh / Bielefeld konnte man 3 Waldwasserläufer, 1 Flussregenpfeifer und zwei Gartenrotschwänze (1,1) lange beobachten.

Auf dem Rundweg waren an vielen Stellen Sumpfrohrsänger und Teichrohrsänger. Westlich der Station konnten wir minutenlang einen Sumpfrohrsänger hören und mehrere auch bei der Futtersuche sehen.

Vor dem südlichen Beobachtungsturm ein großer Trupp Stare in dem sich auch mind. 30 Kiebitze aufhielten. Auf dem Zaun vor dem Teich dann Stieglitz und Schwarzkehlchen. Ein Zwergtaucher auf der Wasserfläche. Während der ganzen Runde auch immer wieder Zaunkönig, Zilpzalp, Dohle, Graureiher, Mauersegler und Lachmöwe zu beobachten.

Auf den Teichen nördlich der Station zum Abschluss noch Teichralle, Blessralle, Reiherenten und Kormorane. Viele Arten waren heute nicht „nur“ zu hören sondern auch gut zu sehen. Nach gut 3 Stunden endete die Runde wieder an der Station.

 

Maik Wischmeier

Flussseeschwalben brüten bei Rinteln

Heute morgen konnten wir nahe Rinteln das große NABU-Schutzgebiet
Hohenrode genießen.
Wir haben dort mehr Feldlerchen gehört/gesehen als im Kreis Herford in
vier Wochen...
Höhepunkt waren brütende Flussseeschwalben: Auf einem Floß im
sogenannten Westsee brütete eine, ihr Partner stand zeitweilig daneben.
Auf dem Mittleren See brüteten 3 Individuen auf einem Floß, dort in eine
Ecke gedrängt auch noch eine Sturmmöwe.
Die in der Nähe brütenden Seeadler haben wir leider nicht entdeckt,
dafür aber einen arg mausernden Schwarzmilan.

Eckhard Möller & Neville Madon


---
Diese E-Mail wurde von Avast Antivirus-Software auf Viren geprüft.
https://www.avast.com/antivirus