20 September 2008

Herbstzug am Teuto

Die Herbstzug-Beobachtungsveranstaltung des NABU-Bielefeld brachte heute ein durchwachsenes Ergebnis. Der leichte Nord-Ostwind sorgte dafür, dass die Vögel z.T. in sehr großer Höhe zogen und wir von Heckenbraunellen, Baum-und Wiesenpiepern zumeist nur die Rufe hörten. Festgestellt wurden von 7,15 bis 11,00 Uhr 41 Vogelarten, davon 21 Arten aktiv ziehend. 342 Tiere haben wir gesehen wie sie nach Süden strebten. Der allergrößte Teil waren Rauchschwalben (199). Die meisten Mehlschwalben(4) scheinen durch zu sein. Der Finkenzug rollt langsam an, zum Schluß kamen sogar die ersten 6 Bergfinken. In 2 Wochen bei der nächsten Veranstaltung dieser Art werden die Finken wohl schon das Zuggeschehen dominieren.

Gruß Dirk Wegener



Schon gehört? Bei WEB.DE gibt' s viele kostenlose Spiele:   
http://games.entertainment.web.de/de/entertainment/games/free/index.html  

Sperbergrasmücke im Großen Torfmoor Juni 1988

Heute ist bei der Avifaunistischen Kommission der NWO eine für Ostwestfalen sehr interessante Alt-Meldung eingegangen:
Am 11. Juni 1988 beobachte Thomas Krüger im zentralen Bereich des Großen Torfmoores eine "singfliegende" große Grasmücke. Erst erkannte er weißgerandete, schieferfarbene Schirmfedern, dann gelbe Augen. Es war eine männliche Sperbergrasmücke, die eifrig sang.
Ein sehr seltener Gast in OWL !
Soweit ich weiß, wäre diese Beobachtung - nach Anerkennung - der erste Nachweis dieser östlichen Grasmücke in unserer Region.
Eckhard Möller