04 März 2009

16.000 Kraniche in Diepholzer Moorniederung.

Friedhelm Niemeyer vom BUND Diepholzer Moorniederung
teilte mir heute die Daten der Kranichzählung vom
01./02.03.2009 mit. An 12 Plätzen wurden 16.000 rastende
Kraniche gezählt. Am 03.03.09 sind die meisten (geschätzt 3/4 )
jedoch bei günstigem Wetter weitergezogen.

Nähere Infos unter www.bund-dhm.de <http://www.bund-dhm.de>

MFG
Erwin Mattegiet
www.ag-natur.de <http://www.ag-natur.de>



2 Wanderfalken

Hier sind zwei Fotos zu der Meldung von Markus Stäritz vom 3.3.2009. Mehr Qualität geben sie leider nicht her (Entfernung 235 m). Weitere Fotos unter
http://www.lietzow-naturfotografie.de

Gruß
Eckhard Lietzow

Paradieskasarka im Steinhorster Becken

Eine neuseeländische weibliche Paradieskasarka (Tadorna variegata) meldete Holger Bekel heute nachmittag aus dem NSG Steinhorster Becken (Kreis Paderborn).
Eckhard Möller

Die Bielefelder Wanderfalken…

…interessieren sich auch in diesem Jahr für den Kasten in ca. 100 m Höhe am Schornstein der Stadtwerke, das Foto entstand gestern um 7.40 Uhr.
Andreas Schäfferling

Wo ist der Steinkauz?

Anbei ein kleines Suchbild...
Heute Nachmittag im Werfener Bruch eine Kette von 30 Kormoranen überfliegend, 30 Kiebitze an einer Blänke und 1 Sperber.
Am Hücker Moor 2,2 Gänsesäger und 1 totes Gänsesägermännchen im Ufergesträuch, nur etwa 5 m entfernt von der Terrasse des Moorstübchens, 2 Haubentaucher, 1,1 Reiherenten, 1 Rotmilan, 14 Kanada- und 7 Graugänse.
Am Siever Feld an der Warmenau weiterhin 2 Höckerschwäne, 10 Kiebitze, 40 Wacholderdrosseln und mindestens 1 Rotdrossel mit Staren.
Auf dem Ohrhagen (mit Heinz Laege) 1 Rotmilan, 10 Feldlerchen, 90 Bluthänflinge, 1 Silberreiher und 1 weibchenfarbene Kornweihe.
Lennart Lagmöller und Markus Stäritz

Hücker Moor: Balzende Haubentaucher

4. März 2009, ca. 13 Uhr
Heute konnte ich am Hücker Moor ein Haubentaucherpaar
beobachten, das erste Balzversuche machte.
Belegfoto aus großer Entfernung aufgenommen
P.U.Heuer
--
Computer Bild Tarifsieger! GMX FreeDSL - Telefonanschluss + DSL
für nur 17,95 Euro/mtl.!* http://dsl.gmx.de/?ac=OM.AD.PD003K11308T4569a

Silberreiher noch im Füllenbruch

Der gestern von Burkhard Kriesten gemeldete Silberreiher war auch heute nachmittag noch im Füllenbruch: Er stand in dem großen Teich westlich der Ziegelstraße, auf dem auch 3 Männchen und 2 Weibchen Gänsesäger schwammen. Hoffentlich räumen sie unter den Fischen dort mächtig auf.
Eckhard Möller

Tüpfelsumpfhuhn und Wachtelkönig aus Enger

Drei kostbare Vogelpräparate konnte ich vorgestern bei Dieter Prasse in Enger-Besenkamp bestaunen, der früher Student bei Professor Rolf Dircksen war, dem bekannten Ornithologen in Bielefeld. Prasse ist jetzt bereits seit vielen Jahren in Ruhestand, geht aber immer noch zur Jagd.
 
Das Tüpfelsumpfhuhn hat er zu Beginn der 1960er Jahre im Engerbruch gefunden, als er mit Schülern dort im Gelände war. Die kleine Ralle war in einem Stacheldraht zu Tode gekommen. In den Jahren dürften Tüpfelsumpfhühner Brutvögel im Engerbruch gewesen sein; für 1961 ist 1 Brutpaar angegeben.
 
Der Wachtelkönig ist ebenfalls ein Totfund aus der ersten Hälfte der 1960er Jahre. Er lag auf der Spenger Straße in Höhe des Engerbruchs. Da es ein Jungvogel ist, mag es sein, dass er in der Nähe, vielleicht im Engerbruch, erbrütet worden ist, denn zu der Zeit waren Wachtelkönige noch Brutvögel im Kreis Herford.
 
Die Waldschnepfe ist etwa zu derselben Zeit von Rolf Dircksen auf einer Jagd in einem Siek in Besenkamp nahe des Minden-Weseler Wegs geschossen worden.
Alle drei Vögel hat der früher in Bielefeld tätige Präparator Kampwerth präpariert. Die beiden Rallen werden ab jetzt in der Sammlung des Bustedter Biologiezentrums verwahrt.
 
Eckhard Möller

mehr Kraniche

Gerade - 16:30 Uhr - flog ein Trupp von ca. 80 Kranichen über unser Haus im Engeraner Windfeld Richtung Nordosten.

Michael Hellwig

Kraniche

Gestern mittag noch einmal 52 Ind. Richtung Osten über Exter,
Gruß, PM