25 April 2010

Enger

Leon Ortlieb

Enger Bruch: Thunberg-Schafstelze

25. April 2010
Enger Bruch
Unter den ca. 25 Schafstelzen konnte ich mindestens 1 Thunberg-Schafstelze ausmachen.
1 Belegfoto
Gruß
P.U.Heuer
--
GRATIS für alle GMX-Mitglieder: Die maxdome Movie-FLAT!
Jetzt freischalten unter http://portal.gmx.net/de/go/maxdome01

Hücker Moor

Heute haben wir am Hücker Moor auf der Suche nach Braunkehlchen & Co. in weiter Ferne diesen Vogel gesehen: grau von Scheitel bis Rücken, rötlich braun von den Schwingen bis zum Schwanz, orangebraune Brust. Kopf irgendwie grau mit schwarz und weiß. Hilft uns jemand beim eindeutigen Bestimmen?
 
Gisbert und Lennart Hänsel

Enger Bruch

Sicherlich nicht die Artenvielfalt wie beim "24-Std-Marathon", doch war heute zwischen 9 und 10:30 Uhr einiges zu sehen: 1 Rotmilan rastete für eine halbe Std. auf der Kormoranbirke, 1 weibl. Rohrweihe dreht einige Runden, mehrere Dorngrasmücken und Goldammern, 2 Stieglitze, mehr als 20 Schafstelzen, ein Paar Steinschmätzer, 1 Buntspecht, 1 Mönchsgrasmücke und die üblichen Wasservögel.

Eckhard Lietzow
--
www.lietzow-naturfotografie.de
eckhard.lietzow@gmx.de

GRATIS für alle GMX-Mitglieder: Die maxdome Movie-FLAT!
Jetzt freischalten unter http://portal.gmx.net/de/go/maxdome01

Schafstelze

Heute mittag gegen 13:30 flog unterhalb des Bergertor-Wehrs eine
Schafstelze über den Fluss. Mal schauen, ob es auch dieses Jahr wieder
2 werden!

Viele Grüße,

Uwe Schürkamp

Früh-Wanderung Großes Torfmoor mit dem SGE

Der SGE hatte mich gebeten, eine vogelkundliche Frühwanderung wie 2007 durchzuführen.
Dieses Mal lag der Termin deutlich 3 Wochen früher, was sich auch in der Artenlist bemerkbar machte.
Gestartet sind wir mit 20 Teilnehmer um 5 Uhr am westlichen Parkplatz und um 9 Uhr waren wir wieder
mit 45 Arten dort.
Keine aufregenden Arten - alles was man dort auch um diese Zeit vermuten kann. Leider keine Nachtigall
und auch keinen Pirol gehört.
Grüße PM