24 November 2017

noch'n Gedicht

Der Spatz

Ein Schaukelpferd stand auf dem Gartenplatz.
Auf einem Baume saß ein Spatz,
der sich hinunter beugte
und äugte und äugte,
ob das Pferdevieh nicht endlich,
was ja verständlich,
so freundlich wäre
und sich entleere.

Der Spatz saß auf der Warte
und starrte und starrte
fast schon karnevalistisch-opti-pferdemistisch
nur noch nach dem Pferde.
Doch es fiel nichts auf die Erde.

Da kam so ein greiser,
ein Spatz, ein sehr weiser.
Der lachte: "Dein warten
auf dem Baum hier im Garten
geht sicher in die Brüche.
Ein Schaukelpferd führt
keine warme Küche!"

Anmerkung:
Gedicht stamnt von Otto Kaufmann aus Halle, der leider vor ein paar Jahren verstorben ist.
A.Bader






Gesendet mit der Telekom Mail App

Hücker Moor (Nachtrag): Rotdrosseln

Heute vor einer Woche, am 17.11.2017, hielt sich kurz vor Sonnenuntergang eine größere Gruppe Rotdrosseln am Hücker Moor auf.

 

Anstelle eines Belegfotos gibt es hier ein Belegvideo:

https://youtu.be/pNG-ksMI5Nk

 

Gisbert Hänsel

 

Erstaunlich viel los am Köcker Hof

Heute auf dem Heimweg wahrscheinlich der gleiche Trupp Birkenzeisige mit ca. 30-40 Tieren auf der Westseite des Köcker Waldes.
In der Nähe vom Teich dann mind. 10 Rotdrosseln und sogar noch eine Singdrossel. Ein Schwarzspecht rief und immer wieder überflog ein einzelner Birkenzeisig die Weide südl. vom Teich. Ich hab dann mal mit der Audiodatei vom Kosmos Vogelführer den djüih-Ruf des Polarbirkenzeisigs abgespielt und tatsächlich setzte sich der Vogel auf eine Erle gegenüber. Ich habe versucht, die Rufe aufzunehmen, allerdings ist es extrem leise. Zuhause habe ich mir dann verschiedene Rufe von Polar- und Birkenzeisige angehört und musste feststellen, dass es für mich bei dem Ruf keine, über mehrere Dateien erkennbare, Unterschiede gibt, die ich wieder erkennen könnte. Ich gehe mal davon aus, dass auch ein normaler Birkenzeisig den Ruf des Polarbirkenzeisigs interessant findet?!
Mit normalem Fernglas konnte man die Vögel leider nicht genauer mustern. Vielleicht lohnt es sich ja, die Tage mal mit Spektiv zu gucken.
Außerdem noch ein größerer Trupp Erlenzeisige.

LG Holger

Hücker Moor: Gänsesäger u.a.

Vorgestern, am späten Nachmittag des 22.11.2017, konnte ich meine ersten beiden Gänsesäger (1;1) dieser Saison auf dem Hücker Moor beobachten. Heute Mittag war nur ein Weibchen auf dem Wasser zu sehen.

Außerdem auf dem Wasser: schätzungsweise 100 Graugänse, 20 Kanadagänse, 10 Nilgänse, knapp 10 Reiherenten und 4 (2;2) Krickenten.

Gisbert Hänsel

 

Ein Gedicht

Liebe Freunde der Vogelkunde!

Gestern auf einer Lesung in Bielefeld zeigte mir Hellmuth Opitz dieses sehr schöne, ornithologisch leicht angehauchte Gedicht!

Mal was anderes.

Der neue Gedichtband ist sehr zu empfehlen!

Klaus Nottmeyer

 

Im Verirren bin ich zuhause

 

Einmal nur falsch abgebogen und schon hoffnungslos

verfranst in dieser Herzgegend, einem Gewerbegebiet,

durch das jetzt ein Jogger trabt an diesem mit

Raufaser verputzten Sonntagmorgen. Weitere

Wiederbelebung zwecklos in dieser nutzlos

versiegelten Fläche, wenn möglich bitte wenden,

sagt die Stimme mit einer Ausdauer, die dem Jogger

fehlt und die Letzten, die hier noch Poesie liefern,

sind die Trucks einer Umzugsspedition: Mit Sorgfalt

und mit größter Schonung bringt Kramer Sie

zur neuen Wohnung. Kaum vor sich hingesprochen,

kommt ein Frühlingswind auf, in der Ferne blähen

sich die grünen Zirkuszelte einer Biogasanlage und

selbst hier, in den Zierbüschen am Straßenrand,

in der hingeklirrten Schrift ihrer Zweige, auf einmal

ein Dompfaff, das rote Komma seiner Brust

ein angestrichener Flüchtigkeitsfehler.

 

 

Hellmuth Opitz

„In diesen leuchtenden Bernsteinmomenten. Gedichte“, Pendragon Verlag, Bielefeld 2017