07 Mai 2009

Heute Abend im Enger Bruch...

- 1 überfliegender Kernbeißer
- 1 überfliegende Hohltaube
- 6 Braunkehlchen ( Persönliche Höchstzahl!)

Trotz einer eifrig rufenden Wasserralle konnte bis 22:00 Uhr das Tüpfelsumpfhuhn von Uwe Schneider und mir nicht gehört werden - das hat aber nichts zu sagen!

Thomas Weigel

Seeadler in MeckPom

Wer sie denn mal Live sehen will, fahre ca. 4 Stunden gen Osten zum
Krakower See. An der Südostseite in Glave gibt es eine schööne Bank am
See, von wo aus man aus ca 900m Entfernung direkt einen besetzten Horst
sehen kann.

Zusatzinformationen zu den Seeadlern

Das Männchen heißt Sulev, ist etwas kleiner und hat einen helleren Kopf,
das größere Weibchen heißt Linda und ist beidseitig beringt. Die
Eiablage erfolgte am 12. und am 14.03., der Schlupf beider Küken am
18.04. Das Brutgeschäft haben beide abwechselnd erledigt, aber mit einem
deutlich höheren Anteil von Linda. Sulev war mehr für die
Futterbeschaffung (überwiegend Fisch, aber auch Wassergeflügel) zuständig.

Zu der Frage eines Forumteilnehmers: Eine Bevorzugung des (nur
vermeintlich) größeren Kükens kann allenfalls mal zufällig bei einer
Fütterung beobachtet worden sein. Vielleicht hat das andere Küken auch
noch einen vollen Kropf gehabt und war zu diesem Zeitpunkt nicht ganz so
- wie gewöhnlich - hungrig. Kainismus kommt eigentlich nur bei den
echten Adlern (Aquila) vor (daher mein Hinweis zu dem entsprechend
erwarteten Verhalten bei den Schreiadlern - wenn auch dort beide Küken
schlüpfen sollten. Im letzten Jahr hatte das Paar dort keinen Bruterfolg ).

Das Bild zeigt den Horststandort. Die Anbringung der Technik nicht im
Horst- sondern einem Nachbarbaum macht klar, warum bei starkem Wind das
übertragene Bild so extrem unruhig ist. Beide Bäume schwanken dann eben
nicht synchron, sondern unterschiedlich heftig (man kann eben nicht
alles erreichen). In unmittelbarter Nähe brütet übrigens (oder jetzt
vielleicht schon: hat gebrütet) ein Kranichpaar.

Freundliche Grüße und weiterhin schöne Beobachtungen!

Klaus Otten

Entscheidung

Hallo liebe Vogelgucker. Der Kampf um die Nisthöhle zwischen Blaumeise
und Kleiber im Bad Oeynhausener Sielpark (siehe meinen Bericht vom
3.April) hat sich entschieden (ohne Blutverlust) zu gunsten für das
Kleiber-Paar. Die Nachwuchst ist schon da - leider noch nicht zum
anschauen . Grüße an alle .Witold Guzik

Flussseeschwalben back home again

Eine kurze Runde bei Petershagen-Windheim brachte heute meine ersten Flussseeschwalben des Jahres: 3 hielten sich in der Sandgrube an der B482 auf und machten bereits Aggressionsversuche gegen die einzelnen Silbermöwen dort. Eine von ihnen war rechts alu beringt! Weitere Seeschwalben werden hoffentlich in den kommenden Tagen folgen. Leider hat sich ein dicker fetter Schwan auf der hinteren der 2008er Brutinseln breitgemacht und brütet dort offenbar.
Außerdem in der Grube 1 Austernfischer, 6 Brandgänse, 1 Flussuferläufer, mehrere Flussregenpfeifer und 2 adulte und 1 K3 Heringsmöwen.
In der Windheimer Marsch viele (mehr als 20) Bruchwasserläufer, 4 Grünschenkel, 1 Flussuferläufer, 3 männliche Knäkenten, mind. 23 Schnatterenten, mind. 3 Löffelenten, 6 Brandgänse. Eine weibliche Rohrweihe jagte dort.
Eckhard Möller

Windheimer Marsch

In der großen "Limi-Grube" in Windheim suchte neben Grünschenkeln, Bruchwasserläufern, Kiebitzen und Flußregenpfeifern auch ein Knutt nach Nahrung.

Malte Reineke
____________________________________________________________________
Psssst! Schon vom neuen WEB.DE MultiMessenger gehört?
Der kann`s mit allen: http://www.produkte.web.de/messenger/?did=3123