05 Mai 2013

Hücker, Bünde, Enger


Hücker Moor:
Die 5 Nilgansküken werden größer, hier zu sehen in
ständiger Starbegleitung,
die gerne Unsinn machten.
4 Küken der Kanadagänse waren neu zu zählen.
Waiting in Hunnebrock auf dem Horst.
Zur Meldung von D.W.
Enger Bruch um 13.00h: 2 Rehe nahmen das "Race"
wörtlich und und hatten sich und die Vorderhufe an
den Zaunrand geworfen.




Mit freundlichem Gruß
A. G.
http://www.animal-ag.de/



 

Waldkauz

Als ich heute im Kalletal mein Auto nahe einem
Garten mit schönen alten Bäumen parkte, kam
mir das Gezeter der Amseln und anderer Kleinvögel
schon komisch vor. Entweder eine Katze oder ein
Greif. Nach ca. 2 Stunden wieder am Auto ankommend,
wieder mächtiger Lärm in diesem Garten. Also mal
genauer schauen. Schlussendlich brachte mich eine
Amsel drauf - sie flog einige Scheinangriffe auf den
Übeltäter.

Gruß
T. Garczorz

Lüchtringer Teiche

So kann das gehen. Ich dachte unterhalb einer Sekunde im Flug eine Möwe mit schwarzer V-Zeichnung auf dem Oberflügel zu beobachten (Pustekuchen – Lichteinflusstäuschung – später sah ich dies bei Lachmöwen je nach Flügelstellung zur Sonne und Bewegung…). Es rasteten und jagten so ca. 130 Lachmöwen (126 gezählt) heute an den Lüchtringer Teichen. Trotzdem abgewarten (irgendwas war da!). Und dann ein „jäh“ Ruf unter dem hoch kreisenden, rufenden Lachmöwenschwarm, der auf Insektenjagd war (der Ruf war keine Lachmöwe – aber was war das? – vielleicht hat sich da oben in den Lüften eine Art nur kurz dazu gesellt?). Also wieder abwarten. Nach einer Stunde war es soweit – alle Möwen kehrten auf die „Kiesbänke“ zurück. Und dann war ich beruhigt mich nicht getäuscht zu haben – das da was war! Ob es nun der Vogel vom Pustekuchen war weis ich nicht (wahrscheinlich). Das macht aber auch nichts. Nun gut – ich entdeckte eine Schwarzkopfmöwe (vermutlich im 1. Sommer – diese Möwen und Ihr Kleider… - vgl. Belegfoto bei toller Lichtflimmerung).

Gruß Hk





Dies ist die stündlich gemessene Statistik der Seitenaufrufe in der Sturmmöwe. Wir haben im Durchschnitt 25 Aufrufe die Stunde. So sieht eine Seitenstatistik aus, als Lennart Hänsel gestern in der Fernsehsendung Klein gegen Groß mit Kai Pflaume antrat und die Sturmmöwe erwähnte. In der Stunde nach diesem Satz gab es 1400 Seitenaufrufe. Herzlichen Glückwunsch an Lennart für seinen tollen Auftritt. Wir wünschen Dir und uns als Sturmmöwe viele tolle Beobachtungen mit vielen spannende Bildern mit der neuen Kamera. Heinz-Jürgen Uffmann

Vandalen im Enger Bruch?

Gestern war Birdrace!!
Ich kann mir lebhaft vorstellen wie 11 Herforder Teams versuchen den Zaun zur Kranichwiese einzureissen, weil E. aus H. ihnen erklärt hat, dass ein Kiebitz auf der Wiese steht. Wie die Fans von Arminia, die in wenigen Wochen das Spielfeld stürmen, wenn der Aufstieg feststeht...
Andrea hat mir dann aber erzählt, dass nicht etwa durchgeknallte Birder, sondern einige  Rehe, in Panik versucht haben den Zaun zu überwinden!
Rohrweihe, Kuckuck, Schafstelzen und ein Waldwasserläufer waren die ornithologischen Höhepunkte im Bruch.
Beste Grüße,
Dirk Wegener

Lage, Zuckerteiche: Dorngrasmücke & Schwarzkehlchen

5. Mai 2013
Lage, OT Heiden, Zuckerteiche
Am späten Nachmittag:
2 Dorngrasmücken
1 Schwarzkehlchen (m)
Nilganspaar mit Küken
4 Graugänse
x Stockenten
1 Löffelerpel
Blässhühner
mind. 6 Kiebitze, z. T. balzend
2 Flussregenpfeifer
Grünspecht mehrfach rufend
einige Stare
1 Bachstelze
1 Wiesenschafstelze
Fotos:
1x Schwarzkehlchen
singende Dorngrasmücke
 
P.U.H.,
 
 

Foto-Amseln

Während des heutigen Lernens für die mündliche Abi-Prüfung im Garten waren die fütternden Amseln nebenbei sehr fotogen: 
So war die "Ampel-Amsel" der etwas anderen Art war zu sehen... (man achte auf die Schnabelfüllung). Auch mit der Raupe eines "Weidenbohrers" (Nachtfalter) aus der morschen Salweide nahm er es auf. Sie hingegen war zutraulicher und ließ sich richtig gut fotografieren. 

Gruß D. Singer

Neuntöter in Vlotho angekommen

Gestern beim Birdrace wurde der erste Neuntöter in Vlotho entdeckt.
Heute war das erste Männchen im traditionellen Brutrevier im Bergland zu sehen.
 
Eckhard Möller

Birdrace und der Tag danach...

Hier erstmal zwei Bilder von dem gestrigen Birdraceerfolg:
1.Braunkehlchen
2. Nachtigall
Als ich heute wieder unterwegs war musste ich leider feststellen, dass sich in der Johannisbachaue doch wieder (nur) eine Wiesenschafstelze aufhielt (siehe Foto 3).
Außerdem war es sehr deprimierend (da sie uns gestern fehlten), als ich heute einige Mauersegler in der Luft hören und sehen konnte. 

Mfg. Simon B.

Birdrace 2013

Die Schwarze FÜNF (Schwarzdrossel, Schwarzkehlchen, Schwarzstorch, Schwarzspecht, Schwarzmilan), dazu Neuntöter, Kolkrabe und schönes Wetter, was will man mehr......
P.S.: Es hätte auch die Schwarze Sechs werden können, aber uns wurden mutwillig Informationen vorenthalten. Als Konsequenz beantragen wir für das nächste Jahr eine Wertung nur für seinen Wohnort (und damit ist nicht der Kreis, sondern Stadt/Gemeinde gemeint!). Dann habt ihr alle keine Chance......wir hatte 95! Arten allein in Vlotho!!

Dümmer - Ochsenmoor

Einige Bilder vom 04.05.13 aus dem
Ochsenmoor!
1. Uferschnepfe
2. Löffelente
3. Rauchschwalbe
4. Seeadler
5. Trauerseeschwalbe
6. Wiesenschafsstelze

Gruß
M. & J. Podgorski

BS-Schötmar, Saatkrähe am Futterplatz

5. Mai 2013
BS-Schötmar, Saatkrähe unter Futterstelle
Zu dem schon mehrfach erwähnten Holzkasten mit Futter  kommen
immer noch Buntspechte, Meisen, Amseln und Grünfinken.
Was herunterfällt, bleibt nicht lange liegen.
Heute kam sogar eine Saatkrähe dorthin um Reste aufzusammeln.
Die nächste Saatkrähenkolonie ist nur einige hundert Meter entfernt
im Ortsteil Werl, "Grüner Sand". Dort herrscht wie auch in den beiden
anderen Kolonien (Platane in Schötmar, Kirchplatz und Pappelreihe
am Werreufer Nähe Autobahn) reger Betrieb.
Dazu ein Foto,
P.U.H.

Enger Bruch


Neben der Standardbesetzung 2 Thunbergschafstelzen, beide Rohrweihen und als Höhepunkt (ich hatte meine Gerätschaften schon abgebaut) flog ein Paar Rostgäne ein. Vollständige Liste unter ornitho.de
 
Eckhard Lietzow


www.lietzow-naturfotografie.de
eckhard.lietzow@gmx.de

Bestimmungshilfe

Das Gebiet "Heemke" am Dümmer ist immer noch sehr ergiebig an
Limikolen. Vor Ort hatte ich den gezeigten Vogel als Alpenstrandläufer
abgetan, obwohl mir da schon der schwarze Bauchfleck fehlte. Die Farbe
der Beine passt aber überhaupt nicht. Ich habe zwar einen Verdacht,
würde aber gerne ein paar andere Meinungen hören.

Ansonsten Grün- und Rotschenkel, Bruchwasserläufer, und gut ein
Dutzend Flussregenpfeifer. Am Dümmer selber eine Streifengans. Die
Schwarzkopf-Ruderente kann man derzeit zwischen dem Hüder Hafen und
der "Bar dü Mar" beobachten, nach wie vor in einer Gruppe von
Tafelenten.

--
Joern Clausen
http://thebloeg.blogspot.com/
http://www.oe-files.de/photography/