05 April 2015

Weser auf und ab...

An der Weser:

 

1 – Austernfischer

2 – Bachstelze

3 – Reh

4 – Rotfuchs

5 – Uhubrut

 

Ein männlicher Seeadler zeigte sich auch in einiger Entfernung und flog abends weseraufwärts…

 

Wild-Kingdom-Naturfotografie

www.wild-kingdom.com

 

Haubentaucher Vennteich

Hallo Krisk,
im Falle des zerstörten Nestes sollte ggf. Anzeige erstattet werden, egal ob Bläßhuhn oder was anderes. Heute morgen waren noch beide Haubentauchernester intakt, die Altvögel brüteten. Schaue morgen mal nach dem Rechten. Werde mich ggf. dann bei Dir melden.
Gruß Andreas Bader

Rieselfelder Windel: Graugansküken und Rauchschwalbe

Hallo,

die Brut des Grauganspärchens auf dem kleinen Teich ist - wie im Bild zu sehen - vorbei. Dazu noch Löffelenten und eine Rauchschwalbe als Belegfoto. Es wird Sommer! Mehr auch hier.

Ach ja, Manfred K.: Vielen Dank für die nette Begegnung!

VG
T. Prünte

Weseraue

Hallo
Um 18:15 Uhr
Panik bei den Wasservögeln,
Überflug eines adulten Seeadlers.
Gruß
Hans-Jürgen Meier

Vennteich Halle

Habe einen Haubentaucher auf einem Nest sitzend beobachtet. Vermutlich brütet er/sie was aus. Nicht weit ab von diesem Nest sollte vermutlich ein weiteres Nest entstehen. Sollte, denn es wurde zerstört von 2 Männern, die dort, wo das vermutliche Nest schwamm, angeln wollten. Das "Gestrüpp" sei ihnen im Weg erklärte mir einer der beiden Männer.  Auf meine Frage nach dem Warum des Zerstörens, erklärte mir einer von ihnen, er habe Geld dafür bezahlt, dass er hier angeln dürfe. Neben der Angelausrüstung wurde auch ein Holzkohlengrill herangeschafft. Nastrowje!
Kurz zuvor flog plötzlich ein sehr heller Greif über den Teich. Er drehte in einen Baum am Ufer ab und ließ sich nieder. Wurde aber durch Spaziergänger, die ihren freilaufenden Hund ins Wasser lockten, aufgescheucht.  Die Aufnahmen vom Greif sind hoffentlich ausreichend für eine Aussage, welchen Greif ich gesehen habe. Letztes Jahr war wohl häufiger ein Fischadler am Vennteich.
Schöne Ostertage!
KrisK