18 März 2013

BS-Schötmar, Update: Kleiber mit 2 Baustellen?

18.März 2013
BS-Schötmar, Update
Das Dompfaffenpaar besucht noch täglich die Futterstelle, ebenso der Kleiber,
der neuerdings mit Partner antritt.
Der Kleiber baute heute erstmalig am Starenkasten mit 45er Loch herum.
Anschließend flog er zum benachbarten Meisenkasten und räumte gründlich aus.
Letzterer Kasten weist ältere Kleiberspuren auf.
Hat er jetzt 2 Baustellen gleichzeitig?
Passend zum Buntspechtmännchen kam heute auch ein Weibchen,
der Frühling ist nicht mehr aufzuhalten.
Belegfotos:
Kleiber baut am 1. Kasten.
Kleiber räumt 2. Kasten aus.
Dompfaff m
P.U.H.
 

Kraniche, Kiebitze und Blaumeisen


Was für Luftbewegungen in den letzten 3 Wochen über dem Himmel von Halle/Westf.! Fast täglich Kraniche und auch heute wieder kleine Trupps von 25 und 23 Exemplaren bei herrlichem Sonnenschein und frühlingshaften Temperaturen über dem Teuto in der Thermik sich hoch schraubend. Da im Norden und Osten Deutschlands mal wieder Schneechaos herrscht, dürften uns die Kraniche wohl noch ein paar Tage erhalten bleiben.Trupps von 50 - 100 Kiebitzen sausten recht niedrig über unser Haus mit deutlichen Fluggeräuschen derweil das Blaumeisenpaar emsig balzend im Pflaumenbaum umherflatterte. Und als dann gegen 22 Uhr noch der Uhu aus dem Teuto bis zu uns im Süden Halles zu hören war, konnte der Tag als ornithologisch erfolgreich abgehakt werden! 

 MfG A. Bader 

Kraniche in Harsewinkel

Heute früh, kurz vor sieben, standen 8 Kraniche auf einem Maisstoppelacker an der Emsaufweitung Greffen/Harsewinkel. Heute Nachmittag gegen fünf weitere 20 Kraniche an einem frisch gepflügtem Acker kurz vor der Kreisgrenze GT/WAF.

A. Jalass & W. Hartweg

 

Kiebitze, Kiebitze und nochmals Kiebitze!

Was für ein aufregender Morgen/Mittag!

Heute konnten wir innerhalb einer Stunde (zwischen 11:15 Uhr und 12:15 Uhr) vom „Paradies“ oberhalb des Hücker Moors insgesamt weit über 1.500 Kiebitze in 27 Trupps beobachten. Der größte Trupp bestand aus mehr als 200 Kiebitzen. Die meisten zogen parallel zum Wiehengebirge von Westen nach Osten, etliche kamen aber auch direkt über uns und flogen von SW nach NO.

Lennart und Gisbert Hänsel

Kranichbeobachtungen am Hücker Moor

Heute Morgen/Mittag konnten wir folgende Kranichbeobachtungen machen:

10:50 Uhr: 7 Kraniche niedrig Richtung NO / 11:30 Uhr: 2 Trupps (insgesamt ca. 20 Ex.) weit entfernt im NO kreisend / 11:45 Uhr: Ein großer Trupp (ca. 50 Ex.) über das Wiehengebirge ziehend.

Außerdem 6 Kraniche zwischen 12:30 und 12:40 Uhr (siehe Kommentar bei L.E.‘s heutiger Kranich-Meldung).

Lennart und Gisbert Hänsel

Kraniche - Hücker Moor

 
Heute Morgen sind 6 Kraniche westlich des Hücker Moores auf einem Acker gelandet.
 
Leider so nah am Weg, das die Tiere sehr schnell wieder aufgeflogen sind.
 
Zum Glück drehten Sie eine Runde in meine Richtung, so das ich ein paar Flugaufnahmen machen konnte.
 
 
MfG L.E.

Der erste Zilpzalp ist da!

 

Thomas Garczorz hat ihn zuvor gehört und mir von ihm berichtet, als wir uns auf dem Weg zwischen Turm und Spenger Straße begegneten. Später hab ich ihn dann herrlich im Sonnenschein direkt am Beobachtungsturm im Enger Bruch beobachten können. Der erste Zilpzalp ist da!!
Dazu an die 200!!! Kiebitze auf der Kranichwiese, ebenfalls anwesend 3 Bekassinen. Viele Krickis, 1/1 Schnatterenten. Ein Sperberweibchen strich über den Seggenbestand.

Liebe Grüße
Thomas Weigel