13 März 2013

Wasseramseln

Da ich sowieso heute am Spätnachmittag in Herford war, bin ich die Werre von der Mindener Straße bis zum Wehr auf der Suche nach den Wasseramseln entlang gelaufen. Zunächst Fehlanzeige, dann kamen, als ich auf dem Weg zurück war, zwei Wasseramseln unter der Brücke Mindener Straße hervor geschossen, setzten sich ungefähr eine Minute auf die beiden großen Steine in der Werremitte und verschwanden dann Richtung Bergertor. Außerdem 3 Lachmöwen.

Michael Hellwig

Knäkenten

Gegen 17.30 Uhr hielten sich an den Zucker-
teichen Lage unter den ca. 30 Krickenten -
2 m. Knäkenten auf - 34 Kraniche zogen ebenfalls
um die Uhrzeit gen WESTEN.

T. Garczorz

Impressionen aus dem Enger Bruch

Heute zu einer winterlichen Stippvisite in den Bruch.
Zusammen mit Holger St. gab es 2 adulte
Höckerschwäne, 6 Schnatterenten, 2 Krickenten,
2 Rotmilane sowie einen jagenden m. Sperber zu
bewundern. Auch ca. 30 Kraniche zogen laut rufend
Richtung Osten über den Bruch. Das ganze Vogelleben
konzentriert sich zur Zeit auf den fast eisfreien Wasser-
graben, was tolle Beobachtungsmöglichkeiten bietet.

Gruß
T. Garczorz

Blässgänse, Silberreiher und Kraniche am Hücker Moor

Die am 05.03. erstmals gesehenen beiden Blässgänse hielten sich auch heute Vormittag noch am Hücker Moor auf. Außerdem: 3 Silberreiher.

Zwischen 11:00 und 11:40 Uhr zogen insgesamt 20 Kraniche relativ niedrig und fast alle schweigend zielgerichtet in Richtung Nordost über das Hücker Moor. Auffallend die Größe der 6 „Kleinstgruppen“: 6+3+5+2+2+2.

Lennart und Gisbert Hänsel

Möwen und ein... Komet

Zwischen 1900 und 1930 Uhr liess sich heute herrlich der aktuelle
Komet C2011/L4 PANSTARRS tief im Südwesten beobachten (bei klarer
Sicht ein leichtes Ziel im Fernglas und Spektiv). Während der
Beobachtung am Stiftberg hörte ich plötzlich einen grösseren Trupp
Möwen, die scheinbar Richtung Vlotho / Weser unterwegs waren.

Viele Grüße

Uwe Schürkamp

Firlm über "Schnee"-Kraniche in OWL

Wer den schönen OWLNatur-Film gestern abend nicht sehen konnte, kann ihn hier anschauen: 

Kraniche im Schnee

Gestern morgen gegen 7 Uhr konnte Anne Webler in Rödinghausen nahe Gut Böckel von ihrem Küchenfenster aus diese phantastischen Bilder von einem großen Kranich-Trupp im Schnee machen.
Sie wissen derzeit auch nicht genau, was sie machen sollen:
Abwarten oder zurück nach Südwest...
 
Eckhard Möller