27 Februar 2009

Kranichrast an der Warmenau

Im fiesesten Sauwetter sang heute Nachmittag am Zuschlag in Dünne meine erste Feldlerche des Jahres.
Um 16.15 Uhr überflogen 9 Kraniche (Foto) niedrig aus Richtung Besenkamp das Werfener Bruch Richtung Nordwesten. Dort auch über 70 Kiebitze.
Gegen 16.40 Uhr 2 Kraniche über Dreyen Richtung Nordwesten. 30 min später im nassen Siever Feld 2 Kraniche am Boden (Foto). 2 Kiebitze ebenda.
Andreas Meyer und Markus Stäritz

(kein Betreff)

Hier noch ein Bild von der Weser
in Schlüsselburg - Gänse-Gänse-
Gänse!
J.Podgorski
Misteldrossel singt im Hücker Moor

















Hücker Moor, 27. Februar 2009 nachmittags
Wir sahen heute nur noch 4 Gänsesäger (m), die plötzlich aufflogen,
eine Runde über dem See drehten und verschwanden. Eckhard Lietzow
gelang ein Foto dazu. Außerdem zogen 1 Graureiher und 1 Kormoran vorbei.
1 Haubentaucher hielt sich die ganze Zeit in der westlichen Bucht auf.
Das Besondere für uns heute: Eine singende Misteldrossel im angrenzenden Wäldchen. Der Regen beendete unsere Aktivitäten, anschließend wärmten wir uns im Moorstübchen bei Kaffee und Kuchen am Kachelofen wieder auf.
Eckhard Lietzow und Peter Heuer

Kraniche in Diepholzer Moorniederung

Heute schickte mir Friedhelm Niemeyer vom BUND Dieph. Moorniederung
folgende Information.

In der Diepholzer Moorniederung sind einige Tausend Kraniche angekommen
,jedoch gleich , oder am nächsten Tag weitergezogen.Wahrscheinlich sind
zur Zeit kaum mehr als 1.000 Kraniche im Gebiet..Gestern Morgen ca. 300
Ind. zwischen Rehdener Geestmoor und Oppenweher Moor zur Nahrungssuche.
Ständig starteten kleinere Trupps zum Weiterflug. Nächsten Sonntag /
Montag soll großräumig gezählt werden . Wenn das Wetter mit spielt soll
am Dienstag das Ergebnis vorliegen.

Im Auftrag Grüße

Erwin Mattegiet

www.ag-natur.de <http://www.ag-natur.de>

Roter Milan und viele Lerchen

Auf dem Homberg heute nachmittag 2 Rote Milane und dann noch auf dem Hollenhagen ein Schwarm
von +60 Feldlerchen, die keine Muße hatten und unruhig umherflogen.
Gruß, PM
Stippvisite im Enger Bruch

Ein kurzer Besuch des Enger Bruches zwischen der 6. und 7. Stunde erbrachte heute Mittag um 13:15 Uhr einige nennenswerte Beobachtungen.
Leider hatte ich nur ein Fernglas dabei, sodass es sich bei den Meldungen nur um Mindestanzahlen handelt:
Zwischen 2 Spießerpeln waren heute auch 1 Löffelerpel, 2,1 Pfeifenten und 1 Schnattererpel. Außerdem war heute der erste Kormoran des Jahres in dem Gebiet. Ich meine auch eine Gebirgsstelze im Überflug gehört zu haben, bin mir dabei aber leider nicht sicher. Ich bin mal gespannt, was die ausführlichere Visite mit dem Spektiv heute Nachmittag bringt.
Dann mit genaueren Zahlen.
Aber jetzt auf zum Spanischunterricht...!

Thomas Weigel