06 Dezember 2012

Gänsesäger und Gänse am Hücker Moor

Heute Nachmittag konnten wir vom Wiesenweg aus unsere ersten beiden männlichen Gänsesäger dieses noch jungen Winters auf dem Hücker Moor beobachten. Außerdem hielten sich auf einer der Wiesen weit über 100 Grau- und Kanadagänse auf.

Viele Grüße

Lennart und Gisbert Hänsel

Oberweserniederung

Heute am 06.12.2012 auf den Lüchtringer Kiesseen eine 1,0 (1er W)
Bergente (vgl. Belegfotos). Die letzte Bergente wurde dort am 06.01.1999
beobachtet. Ansonsten sind ungewöhnlich viele Silberreiher zwischen
Holzminden und Beverungen in der Weseraue (max. 27 Individuen),
Gänsesäger ziehen durch und die ersten Schellenten tauchen auf.
Gruß Hk

Grünspecht & Co.

Gleich 2 Grünspechte gaben sich die Ehre in unserem Garten, beides Männchen. Sie waren sich gegenseitig nicht sehr sympathisch. Der eine fand die Insektenwand interessant (s. Foto). Ein Kleiber hatte sich viel vorgenommen, ein Bergfink (kein Bild) war auch schon da.
Außerdem: Die alten Bekannten.
VG - Andreas Sch.
www.natur-pix.de
www.nabu-bielefeld.de

Trubel an der Futterstelle

Heute morgen am Stiftberg ist ordentlich was los an der Futterstelle: 

- 3 Meisenarten (Blau, Kohl, Schwanz)
- Elster
- Buntspecht (fast eine Stunde vor Ort)
- Rotkehlchen
- Heckenbraunelle
- Grünfinken
- Buchfinken 
- Ringeltaube
- Schwarzdrossel 

Leider immer noch kein Bergfink, wenn mir den einer ausgestopft in den Garten stellt... ich würde nicht meckern ;-) 

Interessant ist auch zu beobachten, wie Grünfinken untereinander recht aggressiv sind, andere Arten aber scheinbar tolerieren. 

Viele Grüße 

Uwe Schürkamp