16 Juli 2008

Flußseeschwalben in Windheim

Bei einer Kontrolle der Flußseeschwalben-Kolonie bei Petershagen-Windheim konnte ich heute auf der vorderen Insel mindestens 9 Küken unterschiedlichen Alters zählen.
Auf der hinteren Insel waren es mindestens 16. Ganz exakt alle zu zählen ist wegen der aufgewachsenen Vegetation schwierig. 2 weitere diesjährige Seeschwalben flogen bereits in der Sandgrube herum, wurden aber noch von Adulten gefüttert. Sieht also nach ganz gutem Bruterfolg aus.
Außerdem waren in der Grube noch neben vielen Sturm- und Lachmöwen 2 adulte intermedius-Heringsmöwen.
In der Windheimer Marsch standen 2 Silberreiher, ein Bruchwasserläufer rannte herum, und 2 adulteFlußseeschwalben jagten.
Eckhard Möller

Schwarzenmoor: Neuntöter

Am Brutplatz der letzten Jahre an der Dornberger Heide in Schwarzenmoor konnte ich bereits am 6. Juli einen m. Neuntöter sehen. Leider hatte ich auch hier nicht viel Zeit, wie auch die letzten Wochen nicht. Daher bleibe ich noch eine Bestätigung (Brut) schuldig. Der Bereich befindet sich nördlich ("unterhalb") der alten Mühle an der Senderstraße. Zu sehen sind die Vögel meistens in der Obstwiese und der angrenzenden Anpflanzung an der Kreuzung Dornbergerheide/Amselstraße. Hin und wieder aber auch 200 m weiter die Amselstraße runter rechter Hand (ein paar Büsche, eine Jule und Grünland).
Peter Niemann

Steppenmöwe
Heute hielt sich neben den hunderten von Grau-, 5 Kanadagänsen, Kiebitzen, Lach- und Sturmmöwen eine Großmöwe am Großen Weserbogen in Vennebeck auf (am noch betriebenden Baggersee südlich Großer See). Es sollte eine Steppenmöwe sein, allerdings wirkt der Mantel im Bild recht dunkel, in der Realität erschien er mir aber deutlich heller!
Jörg Hadasch