06 Februar 2009

Singschwäne bei Petershagen-Döhren

Heute nachmittag war natürlich noch alles stehende Wasser in der Weseraue nördlich Petershagen dick vereist.
In der Windheimer Marsch war folglich absolut nichts los; auf der Weser dort ein weibchenfarbener Zwergsäger mit wenigen Gänsesägern.
Auf der Weser direkt unterhalb des Dorfes Windheim schwamm unter vielen Schwimmenten eine weibchenfarbene Ente, für die ich auf Distanz auf Bergente gewettet hätte, so viel Weiß hatte sie über dem Schnabel. Erst durch das voll aufgedrehte Spektiv verriet sie kleine Federzusseln am Hinterkopf und andere Feinheiten der Reiherenten...
In der Döhrener Marsch auf Raps  22 adulte und 4 vorjährige Singschwäne und 1 adulter Zwergschwan mit Höckerschwänen.
Auf der Weser bei Heimsen schwamm ein einzelner adulter Singschwan.
Eckhard Möller

Wanderfalke

Um 16.30 Uhr konnte der junge Wanderfalke am Göhner-Schornstein beobachtet werden. Dort sonnte er sich auf der Westseite. Einen großen Schwarm von grob geschätzten 200 Ringeltauben, der nur 600 m von ihm entfernt von den Randbäumen der Mergelkuhle immer mal wieder wolkenartig aufflog, würdigte er kaum eines Blickes. Feierabend.
Markus Stäritz

Enger Bruch und Erstgesänge

Heute Nachmittag waren im Enger Bruch 14 Grau- und 4 Kanadagänse.
Morgens um 7:40 Uhr sang meine erste Heckenbraunelle des Jahres in Pödinghausen. Um 15:45 Uhr sang das erste Wintergoldhähnchen. Bei den milden Temperaturen, die wir heute hatten, ist das kein Wunder. Aber das soll sich ja jetzt erstmal wieder ändern.

Thomas Weigel
--
Psssst! Schon vom neuen GMX MultiMessenger gehört? Der kann`s mit allen: http://www.gmx.net/de/go/multimessenger01

Weiterhin Silberreiher an der Warmenau

Heute Nachmittag 7 Graugänse auf den südlichen Wiesen am weiterhin zugefrorenen Hücker Moor.
1 einzelner Höckerschwan weiterhin konstant am Siever Feld an der Warmenau.
3 km weiter in der Nähe des verfallenen Gutes in Wallenbrück 1 Silberreiher.
Markus Stäritz

Silberreiher in Bielefeld-Heepen

Auch in Bielefeld werden gute Vögel gesehen:
Am 3. Februar beobachtete Holger Döring gegen 8.45 Uhr in Heepen nahe der Straße Am Ölteich einen Silberreiher im Flug, der sich dann in eine Fichte setzte.
Allzu viele Silberreiher gab es bisher in Bielefeld noch nicht...
Eckhard Möller