22 Juni 2006

Geier in OWL II

Sorry, da ist eine falsche Information rübergekommen:
Der Sachsenhagener Gänsegeier ist offensichtlich nicht bei Sachsenhagen freigelassen worden, sondern "in einem geeigneten Gebiet", ohne daß näher erläutert wird, wo das war. Das Foto von der Freilassung zeigt ein Gelände, das nicht nach Sachsenhagen aussieht, sondern eher nach dem Truppenübungsplatz Bergen.
Aber auch von dort ist es nicht allzu weit bis OWL...
E.M.

Geier in Ostwestfalen?

Am letzten Samstag (17. Juni 2006) ist in der Vogelpflegestation bei Sachsenhagen südlich des Steinhuder Meers ein Gänsegeier wieder freigelassen worden, der rund 3 Wochen vorher im Raum Hildesheim völlig entkräftet auf einem Feld gegriffen worden war. In der Station ist er wieder aufgepäppelt und dann mit einem Sender versehen worden, über dessen Signale jetzt Hinweise auf seine Flugwege und Aufenthaltsorte empfangen werden können.
Von dort bis zur westfälischen Grenze im Kreis Minden-Lübbecke sind es nur ein paar Kilometer...
Weitere Informationen unter
dann weiter unter 'Pflegegäste'.
 
Ein weiterer Gänsegeier ist am Montag, 19. Juni 2006, im Münsterland auf einem Feld bei Stadtlohn ebenfalls völlig entkräftet aufgegriffen und in das Tierheim Ahaus gebracht worden. Er ist unberingt, sein Gefieder ist tadellos, also deutet alles auf einen Wildvogel hin...
E.M.