15 Dezember 2015

Erlenzeisige in Füllenbruch

Hallo,

im Füllenbruch fliegen sehr viele Erlenzeisige rund und füttern sich kugelrund. Habe da mindestens 50 gesehen.

Wünsche euch schöne Beobachtungen.

Peter W.
  

Girlitz in Paderborn

Diesen perfekt dokumentierten Winter-Girlitz konnte Michael
Bellinghausen heute in Paderborn in einem Hausgarten in einem Trupp
Feld- und Haussperlinge beobachten.

Eckhard Möller


---
Diese E-Mail wurde von Avast Antivirus-Software auf Viren geprüft.
https://www.avast.com/antivirus

nun ist es "amtlich"

Die Einschätzung von Dirk Wegener war genau richtig: "Meine" Mönchsgrasmücke, die seit 3 Tagen an die Futterstelle kommt,  ist diesjährig und männlich. Ganz im Gegensatz zu meinem Enkelkind, dass just an dem Tag das Licht der Welt erblickte, an dem der Opa Geburtstag hatte. Gestern hatte ich insofern Grund genug dreifach zu feiern, es ist auch ziemlich spät geworden..... Mal sehen, ob die Grasmücke den Winter, falls es einer werden sollte, übersteht.

MfG A. Bader

Waldbaumläufer?

Hallo,

heute nachmittag besuchte mich vor dem Fenster in Bi-Theesen dieser kleine Kerl.
von der reinweißen Bauchfarbe, dem deutlichen und langen Überaugenstreif, dem Kontrast und der langen Hinterzehe würde ich auf nordöstlichen Waldbaumläufer tippen, von der Schnabellänge her passt es aber nicht. Und das Merkmal mit der abgestuften Flügelzeichnung habe ich noch nie verstanden ;-)

Was meint Ihr?

LG Holger

Rebhühner und Singschwäne

Ein seltenes Erlebnis heute vormittag in der Heimser Marsch nördlich von
Petershagen:
Eine Kette von insgesamt 10 Rebhühnern.
Nahe dabei auch ein Trupp von rund 20 Feldlerchen.
In der Windheimer Marsch ein Winter-Waldwasserläufer.
2 Singschwäne waren in der Windheimer Marsch, 4 in der Döhrener Marsch
und 15 bei Schlüsselburg, darunter 3 diesjährige und der adulte mit der
gelben Halsmanschette 9R04.
An der Weser brachten zwei adulte Seeadler die Blässgänse hoch.

Eckhard Möller




---
Diese E-Mail wurde von Avast Antivirus-Software auf Viren geprüft.
https://www.avast.com/antivirus