02 August 2011

Mauersegler Ade

Heute konnte ich noch einen Mauersegler über Holzminden (Niedersachsen) jagend beobachten. Pünktlich auf den ersten und zweiten August, wie meist jedes Jahr, machen sich wohl die meisten Individuen auf den Weg nach Afrika südlich der Sahara (so ca. 7000 Kilometer entfernt). Der Abzug der Mauersegler läutet für mich den „ornithologischen Spätsommer“ ein. Ich bin gespannt, wer den letzten Mauersegler dies Jahr in Ostwestfalen beobachten wird?

Gruß
Hk

WG: Teilabino Rabenkrähe.

Zu der Beobachtung von Thomas Garczorcz
der teilweise weiß eingefärbten Rabenkrähe ,
berichtete mir Naturfreund Wolfgang Heper
folgendes . Der pigmentierte Jungvogel
erinnert stark an sogenannte Hungerstreifen ,
die häufig gerade in nahrungsarmen Wintermonaten
entstehen . Der Energieverbrauch für die
Schwarzfärbung ist bei geringem Nahrungsangebot
zu hoch , und deshalb wird die Produktion
einfach eingestellt. Bei der nächsten Mauser
verschwindet das Weiß wieder . Ähnliches ist
gelegentlich auch bei Schwarzdrosseln zu beobachten
MFG
E. Mattegiet