02 Oktober 2010

Nachwuchsmotivation

Hallo Vogelfreunde,
gestern wollte meine Tochter Mira unbedingt mit mir zum Bielefelder Obersee, um dort Vögel zu beobachten, nachdem sie 2 Jahre lang keinen Bock mehr dazu hatte. Was war geschehen? Am Freitag hatte Mira ihre Bielefelder Vogelartenliste bei 'Birders HF' veröffentlicht und nun  wollte sie an ihrer Liste arbeiten. Wir hatten viel Spaß und Mira hat viel gelernt. Voller Stolz konnte sie 6 neue Arten auf ihrer Bi Liste ticken. 'Das machen wir jetzt öfter, Papa!' Mit soviel Begeisterung habe ich selbst nicht gerechnet.
Viele von euch halten ja nichts von Vogelrankings, Birdrace, Club300 usw., aber Mira ist das lebende Beispiel dafür, dass solche Spiele, gerade für junge Menschen,eine Motivation sein können, sich für die Natur und damit für ihre Umwelt zu interessieren. In Zeiten von Killerspielen und Komasaufen, ein nicht unwichtiger Aspekt, wie ich finde. Alle die mitmachen, können also nicht nur mehr Spaß, allein und mit Freunden, an unserem Hobby haben, sie tun auch noch etwas dafür, dass 'birding' in der Gesellschaft populärer wird.
Viele Grüße, Dirk Wegener
  

GRATIS: Spider-Man 1-3 sowie 300 weitere Videos!   
Jetzt kostenlose Movie-FLAT freischalten! http://movieflat.web.de

[birders-hf.de]: Kreis-Rankingseite und SH-Rangliste online

Hallo Vogelguckende,

Schleswig-Holstein wurde jetzt als Bundesland für Beobachtungen
eröffnet, da für uns nächste Woche ein Urlaub in Grömitz ansteht.
Falls ihr weitere Lokationen bzw. Kreise benötigt, in denen ihr dort
oder auch anderswo Beobachtungen erfassen wollt, sagt einfach kurz per
mail Bescheid.

Weiterhin wurde die "Beobachtungsorte"-Seite optimiert und sollte
jetzt um einige Grössenordnungen schneller generiert werden.

Neu hinzugekommen ist nun eine Seite für das Ranking der Kreise
untereinander. Diese Rangliste findet ihr unten links in der
Navigation unter "Kreis-Ranking" für die Länder Deutschland und
Griechenland.

Viel Spass beim hoffentlich eifrigen Erfassen unter
http://www.birders-hf.de/ wünscht weiterhin

Uwe

Braunkehlchen

Keine hundert Meter von der Else entfernt, aber leider bereits auf
Bruchmühlener Seite, heute Morgen 2 Braunkehlchen. Vielleicht die, die
E. Nolte vor einer ca.Woche dort beobachtet hatte.
USchneider