05 Dezember 2018

Noch mal Wasseramsel

Die Paderborner Wasseramseln wurden ja schon mehrfach gemeldet und abgelichtet. Heute morgen in der Paderborner Innenstadt spektakulär wie zwei Wasseramseln tauchten, sich jagten, sich putzten und sangen! Welch eine tolle Beobachtung mitten in einer belebten City und in einer ansonsten zur Zeit recht ruhigen "Orniwelt".  

Und dann noch der Eisvogel und eine Gebirgsstelze (Manfred Kolleck hat es schon erwähnt), auf nach Paderborn wer Zeit hat!

A. Bader



Trauerschwan PoW Costedt Abgrabung Nord

Heute konnte ich kurz einen Trauerschwan (Schwarzschwan) beobachten und
ein Belegbild machen. Ein paar Minuten später konnte ich ihn nicht mehr
finden; vielleicht hinter dem Abbaugerät verschwunden.

Außerdem im Großen Weserbogen auf dem Südlichen See ein männlicher und
ein weiblicher Zwergsäger.

VG Ulrich Köller

Wasseramsel-Aktivitäten

Paderquellgebiet, Bereich der Stadtbibliothek: Zwei Wasseramseln zeigten Verhaltensweisen, die man als "Balz" interpretieren könnte, doch wird es sich wohl um diese Jahreszeit (s. entsprechende Ausführungen im "Handbuch", Bd. 10/II) eher um ein "antagonistisches" (Agressiv-) Verhalten handeln, bei dem u. a. dem Rivalen in aufrechter Imponierhaltung flügelschwirrend die weiße Brust präsentiert wird, bis der Konkurrent abfliegt. Nach kurzem Verfolgungsflug kehrt der "Verteidiger" an den Ausgangspunkt zurück. Heute beobachtet anlässlich einer gemeinsamen Stadt-Ornituor mit A. Bader. Fast sicher im Gebiet zu sehen:  Mindestens ein Eisvogel und die Gebirgsstelze (ohne Foto).

 

MfG

Manfred Kolleck