20 April 2014

Zuckerteiche Lage: Grünschenkel noch da, 2 Bruchwasserläufer . . .

20. April 2014
Zuckerteiche Lage:
1 Grünschenkel
2 Bruchwasserläufer
mind. 8 Flussregenpfeifer
3 Kiebitze
1 Bekassine
2 Graugänse
mind. 10 Stockenten (nur oberer Teich)
3 Bachstelzen
2 Wiesenschafstelzen
3 Rauchschwalben
1 Amsel
2 Schwarzkehlchen
1 Mäusebussard
Ringeltauben
Rabenkrähen
Fotos:
Grünschenkel
Bruchwasserläufer
Graugänse
Flussregenpfeifer
P.U.Heuer

Eisvogel - Ringdrosseln

Heute morgen beim Spaziergang von Westerenger nach Pödinghausen zum Ostergottesdienst zeigt sich kurz ein Eisvogel am Baringhofteich. War es vielleicht der, den ich schon am 18. Februar dort sah? Auf dem Kottenweg (ich glaube, er heißt Roter Kotten) überflogen uns dann noch zwei Ringdrosseln. Die zeigten sich heute Abend gegen 18 Uhr dann auch nochmal gut und lange zu beobachten an gleicher Stelle auf dem noch "nackten" Feld, in Begleitung kurz eine dritte Ringdrossel und eine Misteldrossel.
UR

Dümmer - Heemke / Osterfeine / Ochsenmoor

 
Bei dem schönen Wetter mal wieder in die Dümmer Umgebung.
 
Zuerst in die Heemke, dort unter anderem ein Flussregenpfeifer Pärchen (01), Wiesenpieper (02), Schafstelze (03) und ein brütendes Blässhuhn (04).
 
Weiter auf dem Weg (05) zur Osterfeiner Hütte. Dort neben vielen Schnatterenten auch ein Zwergtaucher (06).
 
Im Ochsenmoor die üblichen Verdächtigen wie Kiebitz (07) und Uferschnepfe (08).
 
Der Weißstorch (09) an der Naturschutzstation versucht das Nest sauber zu halten.
 
Richtung Westen zum Turm zwar keine Blau- aber zumindest Schwarzkehlchen (10).
 
 
MfG L.E.

Knäkenten kopulieren im Engerbruch

Heute gegen 18 Uhr konnte ich im Engerbruch vom Turm aus eine Kopula des Knäkenten-Paares beobachten, das schon einige Zeit sich dort aufhält.
Ich bin mir nicht sicher, ob Schwimmenten auf Rastgewässern während des Zuges kopulieren oder nur im Brutgebiet. Wenn Letzteres zutreffen sollte, wäre das eine Hammer-Nachricht!
Außerdem im Bruch 5 Wiesenschafstelzen und 2 Bekassinen.
 
Eckhard Möller

Sockenten-Pulli

Gegen 11 Uhr heute die (für mich) ersten diesjährigen Stockenten-Pulli im Bruch gesehen. Die Mutter schwamm mit mindestens 8 recht kleinen Küken auf dem Bruchgraben. Die genaue Anzahl war in dem starken Bewuchs nicht festzustellen.
Die 2,1 Knäkenten sind noch anwesend. Bei den Kiebitzen noch keine Pulli feststellbar.
 
Eckhard Lietzow
 


www.lietzow-naturfotografie.de
eckhard.lietzow@gmx.de

Enger

Waldkauz vor der Haustür. (ca 10 m).


MfG. Leon Ortlieb

Dümmer

Heute Mittag fühlte man sich im Ochsenmoor kurz an die Küste versetzt.
Ein Schwarm von Vögeln zischte in enger Formation über die
Wasserfläche. Ich dachte zunächst, die Trauerseeschwalben wären
bereits da, aber es stellte sich heraus, dass es etwa 70
Alpenstrandläufer waren. Am späten Nachmittag konnte ich sie leider
schon nicht mehr wiederfinden. Außerdem sind die ersten Kiebitzjungen
da, die neugierig die Welt erkunden.

Gestern konnte man in Heemke einen wunderschönen weißen Kampfläufer
bewundern, dafür heute eine sehr zutrauliche Lachmöwe, die bis auf
wenige Meter an mein Auto herankam.

Neben den vier bekannten Storchennestern (Hüde, Schäferhof,
Naturschutzstation und Rüschendorf) sind in diesem Jahr zwei weitere
Bruten dazugekommen: In der Kiebitzheide (südliches Ochsenmoor, nahe
der B51) ein Paar (ein Storch beringt "DEW 7X436", letztes Jahr wurde
die Nestauflage bei einem Sturm weggeweht) und in Osterfeine (ein
Storch beringt "DEW 1T221").

--
Joern Clausen
http://thebloeg.blogspot.com/
http://www.oe-files.de/photography/