07 März 2008

Kraniche über Enger Bruch

7 Kraniche zogen heute um 16:15 Uhr über das Engeraner Bruch in Richtung Norden. Außerdem waren im Gebiet zu beobachten:
Jeweils 1 Löffel- und Spießerpel, ca. 10 Reiherenten, rund 30 Krickenten,
9,6 Schnatterenten, 1 Kormoran, 8 Kanadagänse (weißhalsige mit dabei),
1 junge Blässgans und 9 Graugänse.
Zu hören waren:
Singdrossel, Misteldrossel und Heckenbraunelle.

Liebe Grüße
Thomas Weigel

--
Ist Ihr Browser Vista-kompatibel? Jetzt die neuesten
Browser-Versionen downloaden: http://www.gmx.net/de/go/browser




Mittwoch, 5. März 2008
Kurparksee Bad Salzuflen
3 Kormorane, die Vögel saßen überwiegend auf Pfählen nahe der Insel: 2 Kormorane mit viel Weiß am Kopf, einer noch schwarzbraun, dies könnte ein jüngerer Vogel sein; interessant war es zu beobachten, wie sich das Gefieder der Kormorane in den letzten Wochen ständig verändert hat.
Der Graureiher war auch wieder da, der Schwanenmann verfolgte sehr oft die Blässgans auf dem Wasser; nur noch wenige Stockenten, einige Lachmöwen, z. T. schon mit dunkelbraunem Kopf, andere noch fast weiß, ferner einige Blässhühner
Anlage: Fotos von Kormoran und Graureiher
P.U.H.

Kraniche über dem Hücker Moor

Beobachtung aus dem Auto: Heute (07.03.) um 11 Uhr überflogen in niedriger Höhe 12-14 schnell ziehende Kraniche in Einser-Formation das Hücker Moor.

Grus grus
Gisbert Hänsel
_______________________________________________________________________
Jetzt neu! Schützen Sie Ihren PC mit McAfee und WEB.DE. 30 Tage
kostenlos testen. http://www.pc-sicherheit.web.de/startseite/?mc=022220

Weißhalsige Kanadagans
Heute (06.03.) befand sich eine Kanadagans mit einem außergewöhlich weißem Kopf und weißem Hals im Engeraner Bruch. Sie weidete mit normal gefärbten Individuen auf der Kranichwiese. Außerdem war eine junge Blässgans im Gebiet anzutreffen. Noch zu beobachten waren: Ca. 8 Gimpel, 3 Weidenmeisen, 1 Zwergtaucher und 11 Schnatterenten.

Gruß Thomas Weigel

Heute (Anmerkung Uff: 3.3.2008 - konnte das Bild erst jetzt einbauen) in Bad Salzuflen folgende Vögel beobachtet!

1 Kormoran,1 Kolkraben,3.2 Gänsesäger

Reiherenten und Graureiher

Gruss

J.Podgorski

'Waldsaatgans' ist keine Waldsaatgans

Der dunkle Kopf war schon ein Warnzeichen. Die von OK am 23. Februar bei Schlüsselburg mit Blässgänsen fotografierte große Gans ist keine Waldsaatgans.
Wir haben die Fotos an Thomas Heinicke (Rügen) geschickt, den sicher besten Saatgans-Kenner in Deutschland. Er schrieb zurück:
Der Vogel ist definitiv keine Waldsaatgans (fabalis), sondern lediglich eine etwas langschnäbeligere Tundrasaatgans. Vor allem deren Männchen können manchmal auffallend langschnäbelig sein. Der Vogel auf den Fotos ist nicht gerade langhalsig, hat einen ziemlich kräftigen dicken Hals, den typischen dunklen Kopf der Tundrasaatgänse (rossicus) und ist auch nicht wesentlich größer als die umstehenden Blässgänse. Das relativ flache Kopf-Stirn-Profil kann z.T. auch bei rossicus auftreten, dann vor allem bei langschnäbeligen Männchen. Die Gans ist lediglich etwas größer als die Blässgänse, aber mit Sicherheit nicht außergewöhnlich viel größer. Richtige Waldsaatgänse erreichen Graugans-Größe!
Jürgen Steudtner in Sachsen, ebenfalls ein ausgezeichneter Gänse-Spezialist, hat diese Analyse bestätigt.
 
Wieder viel gelernt. Da die Gänsemassen aber offensichtlich bereits aus der Weseraue abgezogen sind, können wir das Gelernte erst im nächsten Winterhalbjahr anwenden, nämlich Waldsaatgänse dort zu finden. Fotos helfen bei der sicheren Identifizierung sehr...
Eckhard Möller/Ole Krome