09 Dezember 2012

Schleiereulentotfund in Frankreich.

Am 22 Juni 2012 hatte Gerhard Neuhaus vom
NABU - Kreisverband Minden Lübbecke drei junge
Schleiereulen-Nestlinge in einer Trafostation
in Bad Oeynhausen - Lohe beringt . Der ehrenamtliche
Mitarbeiter der Vogelwarte Helgoland bekam letzte
Woche die Nachricht dass eine der Eulen
Straßenverkehrsopfer in Frankreich wurde. Die Reise
von -Helgoland N 001096 - endete nach exakt 1007
Flugkilometern nach 176 Tage an der französischen
Atlantikküste. Besonders traurig sind die Kinder der
"Pusteblume". Der Loher Kindergarten mit Erzieherin
Antje Brandt unterhält eine Patenschaft mit dem
Eulenturm . Dort finden seit Jahren erfolgreiche
Doppelbruten statt , draußen der Turmfalke drinnen
die Schleiereule.
E. Mattegiet.

Kolkrabe

Seit langer Zeit habe ich heute, am späten Vormittag, mal wieder einen Kolkraben in Bad Oeynhausen – Babbenhausen gesehen. Er flog vom Wildgehege zum Vlothoer Staatsforst.   t.brandt

Eisvogel in Steinhagen

Bei einem kurzen Spaziergang nach dem Schneefall heute Mittag in Steinhagen erklang das vertraute Pfeifen eines Eisvogels am Jückemühlenbach südlich der Forellenzucht Köster an der Bahnhofstraße – hoffentlich übersteht er den Winter und brütet wieder in der Nachbarschaft.
 
Viele Grüße
Ralph Schieke
Schon in unseren Blog geschaut? http://macrotele-film.blogspot.com/

Kiebitze - Spenge/Lenzinghausen.

 
Vor wenigen Minuten flog ein kleiner Trupp Kiebitze (~10) in westlicher Richtung über Spenge Lenzinghausen.
 
 
MfG L.E.

Silberreiher

In der Nähe von Königsbrück war auf Bardüttingdorfer Gebiet ein
Silberreiher in den Bäumen zu sehen. Gestern gegen 11:45 Uhr. HJU