28 Mai 2013

Kiebitze und Rotmilan am Hücker Moor

Obwohl auch heute wieder andauernd Attacken auf die Kiebitze geflogen wurden, konnten wir heute an der gleichen Stelle wie gestern 2 Altvögel und 2 junge Kiebitze beobachten.

Der Rotmilan, der über das Feld flog, interessierte sich allerdings nicht für die Kiebitze. Er hielt seine Flugverpflegung schon in den Fängen und schien sie während des Flugs zu rupfen und zu fressen. Einige Teile flogen sogar zu Boden (siehe Foto 3).

Lennart und Gisbert Hänsel

Grasmücke

Ich brauche mal wieder Hilfe!
Dorn od. Klappergrasmücke?
Gruß Jürgen

Kranich

Hallo.
Gehört wahrscheinlich nicht hier her.
Wenn nicht, dann löschen.
Am 22.05.2013 habe ich in Sachsen
2 adulte und 2-fachen Nachwuchs
aufgenommen. Auf dem Foto nur ein
junges. Habe noch Filmaufnahmen
vom 2-fachen Nachwuchs.
Mit freundlichen Gruß
Hans-Jürgen

28.05.2013: Nichts Spektakuläres...

...aber ich freue mich über die ersten flüggen Amseln im Garten. Dieses junge Tier hat sich am Kompost niedergelassen und ist ganz erschöpft vom aufregenden Tag.
 
Michaela Barlmeyer-Hülsmann
 
 

Rätselvogel

Ich konnte heute in Höxter im Gewerbegebiet „Zur Lüre“ auf einer Baulandbrache mit Gebüschen folgenden Vogel fotografieren. (Foto 1: Nun gleich einen "Sonnenschirm" nach dem Weltuntergangsregen von Gestern zu benutzen – wie ich finde übertrieben…; Foto 2: Im Gebüsch; Foto 3: Von Hinten). Viel Spaß beim Rätseln.

Gruß Hk

Gute Nachrichten von dem Neuntöter in der Johannisbachaue

Der Neuntöter (Foto 2&3) in der Johannisbachaue ist jetzt auch von mir regelmäßig zu sehen. Ich vermute, dass der Neuntöter sich dort ganz wohl fühlt, da vermutlich in dem Brombeergebüsch ein Nest ist. Das ist doch echt klasse!!! Er fliegt immer öfter über die Wiese und fängt auch Insekten für die Jungvögel (siehe Foto 3). Der Wunsch auf der Info-Tafel (Foto 1) ist nun für diese Brutsaison erreicht...

Gruß Simon B.

Wespenbussard über der Burg Vlotho

Konnte heute morgen einen Wespenbussard über der Burg Vlotho Kreisen sehen. Er kam aus Richtung Stadtwald und zog dort wieder hin! Kann er noch ein Durchzügler sein?
Hatte leider nur mein Handy fürs Belegfoto zur Hand. T.Schubert