.. in Bielefeld Theesen. Heute beim Müllwegbringen höre ich den scharfen Ruf eines Eisvogels. Und tatsächlich sitzt er am Gartenteich unseres Nachbarn und lässt sich von den weißen Flatterbändern gegen Reiher nicht stören.
Ein toller Abschluss eines unglaublichen Gartenlistenjahres. Begünstgt durch die Elternzeit gelangen dieses Jahr unglaubliche Beobachtungen vom Garten aus.
Das Highlight war natürlich der Gesang eines Buschrohrsängers am 22.6. Der Besuch ein Rebhuhnpaares war ebenfalls großartig. Weitere tolle Arten waren Ringdrossel, Mittelmeermöwe und Taigabirkenzeisig. Arten wie Schwarzmilan, Schwarzspecht und Schwarzstorch fallen da schon fast ab. Ganz besonders habe ich mich auch über die Drillinge bei den Mauerseglern gefreut. Die meisten ungewöhnlichen Beobachtungen konntenmit Bildern, siehe Montage, belegt werden.
Obwohl ich mir recht sicher bin, habe ich mich noch nicht getraut, die Rufe überfliegender Kampfläufer und die Kurzschnabelgänse von neulich einzutragen. Aber was soll's, auf jedem Fall wohl ein Wert, den ich so schnell nicht mehr schaffe. Nächstes Jahr halte ich mich definitiv zurück und laufe nicht mehr bei jedem Vogel zum Fernglas oder Fotoapparat.
Euch allen einen guten Rutsch und ein erfolgreiches neues Jahr 2018,
LG Holger