24 Oktober 2009

Späte Schleiereulen-Brut

Späte Schleiereulen-Brut

Bereits am Montag, den 19.10., erhielt ich die Nachricht, dass eine junge tote Schleiereule auf einem Hof in Enger-Oldinghausen gefunden wurde.
Beim Nachsehen stellte ich fest, dass sie wohl verhungert sein mußte, da sie sehr dünn war.
Allerdings handelte es sich um eine weiße Farbvariante, die ja sehr schön ist.
Da in der Scheune ein Schleiereulen-Nistkasten angebracht ist, habe ich auch diesen am Montagabend noch kontrolliert und festgestellt, dass dort 4 Eulen anzutreffen waren.
2 davon flogen allerdings beim vorsichtigen Schließen des Deckels aus, was auf die Elterntiere deutet und 2 verblieben im Kasten.
Also hat jetzt noch eine Brut dort stattgefunden.
Es lohnt sich also immer, auch im September/Oktober die Kästen zu kontrollieren, auch wenn vorher keine Brut stattgefunden hat.
Ein Waldkauz saß im Schornstein des Wohngebäudes.
Ebenfalls interessant: ca. 60 Kiebitze flogen gegen 18.15 über Oldinghausen hinweg Richtung Süden

Peter Franzeck aus Herringhausen
--
Jetzt kostenlos herunterladen: Internet Explorer 8 und Mozilla Firefox 3.5 -
sicherer, schneller und einfacher! http://portal.gmx.net/de/go/atbrowser