15 April 2010

Grauspecht!(Norderteich)

Seit mehreren Wochen ist im Bereich
Norderteich(Kr.Lippe)ein Grauspecht zu hören.
Heute auch gesehen.
Seit vielen Jahren mal wieder diese Seltenheit
dort.Leider sehr selten geworden,und in der Neuen Roten Liste auch auf 2
gesetzt.
Grüße
Heiko Seyer

Mehlschwalbe!

Punkt 19:00 in der Abendsonne an der Mozartstrasse in HF die erste
Mehlschwalbe dieses Frühlings! Da kann man die -3C, die heute nacht
angesagt sind, ja gar nicht glauben. Jetzt warten wir auf die zweite,
frei nach dem alten Sprichwort.

Viele Grüße,

Uwe

Fitis oder Zilpzalp?

Neben auffallend vielen Graugänsen waren heute gegen 10 Uhr nur 4 Kanadagänse im Enger Bruch. Zwei Rabenkrähen suchten systematisch im nordwestlichen Bereich nach unbewachten Gelegen. Erfreulich, dass wieder 5 Kiebitze ständig anwesend sind. Auf der Schafwiese 3 Schafstelzen und 2 Bachstelzen.

Vom Turm aus konnte ich (leider im Gegenlicht) einen "FitZip" fotografieren. Ehe ich mich wieder falsch festlege, bitte ich um Identifizierung.

Eckhard Lietzow

--


www.lietzow-naturfotografie.de
eckhard.lietzow@gmx.de

GRATIS für alle GMX-Mitglieder: Die maxdome Movie-FLAT!
Jetzt freischalten unter http://portal.gmx.net/de/go/maxdome01

Bad Salzuflen

Am See ist es sehr still geworden, durch die
Ruderboote sind nur noch sehr wenig Wasser-
vögel da. Hat jemand schon mal wieder einen
Eisvogel gesehen? Jürgen Podgorski

Bielefeld Obersee: Haubentaucher brüten

15. April 2010
Bielefeld, Obersee:
Vom Holzsteg aus kann man z.Zt. sehr gut links und
rechts von der Insel je ein brütendes Haubentaucherpaar
beobachten. Außerdem dort Reiherenten (9,2) sowie das Übliche.
Im Hintergrund sang eine Mönchsgrasmücke.
Fotos dazu, auf dem 2. Foto sieht man 2 Eier
Gruß P.U.Heuer

--
GRATIS für alle GMX-Mitglieder: Die maxdome Movie-FLAT!
Jetzt freischalten unter http://portal.gmx.net/de/go/maxdome01

Weißwangengans und Nilgans-Nachwuchs am Hücker Moor

Nachdem die grün-gelb markierte Weißwangengans vorgestern einen Abstecher ins Enger Bruch unternommen hatte, war sie heute wieder auf den Wiesen am Hücker Moor zu sehen.
Und auch der erste Nilgans-Nachwuchs ist da! Nachdem gestern die ersten Nilgans-Küken aus Paderborn gemeldet wurden, konnte ich heute ein Nilgans-Paar mit Nachwuchs am Hücker Moor beobachten. Leider waren sie nur kurz auf dem Weg von der Wiese zum Wasser und dann auf dem Wasser durch Sträucher hindurch zu beobachten, so dass ich die Zahl der Jungen mit 1-2 nur schätzen kann.
Außerdem zu sehen: 9 Kormorane und 1 Rotmilan im Überflug.
 
Gisbert Hänsel

Limis in Ahle und Werfen

Heute morgen 3 auffliegende Bekassinen im Ahler Karrenbruch, sowie 1 Bekassine und 1 Waldwasserläufer an einer Blänke im Werfener Bruch.
Markus Stäritz

__________________________________________________
Do You Yahoo!?
Sie sind Spam leid? Yahoo! Mail verfügt über einen herausragenden Schutz gegen Massenmails.
http://mail.yahoo.com