28 September 2014

Sumpfohreule

Warum in die Ferne schweifen - mir geht es ähnlich - im Heimatgebiet zu beobachten ist einfach am schönsten. Ich hatte heute das Glück meine erste Sumpfohreule in der Warburger Börde („Zuhause“) zu beobachten. Damit habe ich in diesem Jahr alle Eulenarten des Kreises Höxter gesehen oder gehört. Zu nennen sind: Schleiereule, Uhu, Waldkauz, Raufußkauz, Sperlingskauz, Steinkauz, Waldohreule und Sumpfohreule (acht Arten). Möglicherweise wurde auch schon der Habichtskauz nachgewiesen (vgl. avikom.de - in Bearbeitung: Habichtskauz Eggekamm Altenbeken/Langeland PB/HX 27.2.-26.3.1988, 25.2.1989). Dank zweier Ausflüge kommen für mich in der BRD noch Sperbereule (ST) und Zwergohreule (NRW) für 2014 hinzu.

Gruß Hk

Die "Zippen" ziehen!

Seit einiger Zeit lohnt es sich, abends mal die Ohren auf zu halten!!!
Gestern Abend konnte ich innerhalb einer halben Stunde von 22:55 bis
23:25 mind. 4 Singdrosseln über BI-Schildesche hören. Auch tagsüber hört
und sieht man schon einige Drosseltrupps und vieles mehr, wie z.B.
Wiesenpieper...!
Heute Abend wird es bei dem Wetter bestimmt wieder interessant!?

Viele Grüße von Simon B.

Heidelerchen

Heute Mittag zogen 3 Heidelerchen über das Enger Bruch in Richtung Südwest. Es waren meine ersten im Kreis Herford. Außerdem ließ sich ein Eisvogel an der Blänke in der Kranichwiese herrlich von allen Seiten beobachten. Es scheint dort tatsächlich schon Stichlinge zu geben, jedenfalls stieß der Eisvogel aus dem schwirrenden Rüttelflug ins Wasser - leider erfolglos.
Holger Stoppkotte

Schwarzhalstaucher

Da die Flächen um den Dümmer nach wie vor komplett trockengelegt sind
und keine Limikolen zu finden sind, sollte man sich einmal andere
Gebiete am See genauer anschauen. Bereits vor einigen Tagen konnte ich
in einer Hafenanlage in Lembruch einen Schwarzhalstaucher entdecken,
und auch heute war er noch da.

Auf einer Spundwand saß dann noch ein Vogel, den ich für einen
Steinschmätzer halten würde, aber wirklich sicher bin ich mir nicht.

--
Joern Clausen
http://www.oe-files.de/photography/

Schwarzkehlchen, Steinschmätzer Eisvogel in Bi-Theesen

 Hallo,
nachdem gestern die blöde Raubmöwe vor mir geflohen ist und das einzige zählbare -1 Sonnenbrille war, bin ich heute lieber zuhause geblieben und hab was für die Gartenliste getan. Und das hat sich gelohnt. Oberhalb vom Köcker Hof ein junges Schwarzkehlchen und ein Steinschmätzer welche sich vom Arbeitszimmer aus sehen ließen (den Gefallen haben mir die letzten Steinschmätzer dort leider nicht getan). Außerdem 3 überfliegende Wiesenpieper.
103 Arten in einem Jahr vom Garten aus, damit kann man leben ;-)
Für die Belegfotos bin ich dann doch runter und es kam noch ein Eisvogel am Köcker Hof Teich, ein Rotmilan, ein Habicht und ca. 30 Bluthänflinge dazu.
Warum in die Ferne schweifen, wenn das Gute ist so nah (frei nach Goethe ;-) )
LG Holger

Schwarzkehlchen

Im Enger Bruch tankte heute Nachmittag ein Schwarzkehlchen die (vor?)letzte Sonne.

Michael Hellwig

Zuckerteiche Lage

An den Zuckerteichen war es heute eher ungemütlich, die
Rübenverarbeitung ist scheinbar in vollem Gange, der obere Teich
dadurch fast bis zur Kante mit Schaum gefüllt (siehe Foto).

Trotzdem blieb ich noch ca. eine Stunde dort, was sich dann auch noch
als lohnend erwies. Zwei Bekassinen drehten ein paar Runden um den
Teich, ebenso eine kleine Limikole, die dann aber weiter Richtung
Süden flog (hier bräuchte ich mal Bestimmungshilfe, siehe mp3-Datei,
anfänglich sind die "tüü-itt"-Rufe recht deutlich zu hören).

Heide- und Feldlerchen zogen durch, ebenso Pieper und einige Finken. 2
Kolkraben riefen, Rotmilan, Mäusebussard und Turmfalke waren ebenfalls
unterwegs, so auch eine einzelne Sturmmöwe, die aber gleich wieder
abdrehte und erst gar keinen Landeversuch unternahm.

Auf den Stromleitungen machten sich ca. 150 Rauchschwalben "reisefertig".

Viele Grüße

Uwe Schürkamp

PS: Falls sich die mp3-Datei nicht öffnen lässt, könnt ihr sie auch
hier runterladen:

https://dl.dropboxusercontent.com/u/1983539/limi_zuckerteiche_2014_09_28.mp3

Spatelraubmöwe - 27.09.2014

 
Ein tolle Erlebnis dieses bei uns so seltene Tier (01) beobachten zu können.
 
Danke an Eckhard Lietzow für die Info und PM für die gute Wegbeschreibung!
 
 
Heute morgen an den Futterstellen viel los.
 
Viele Grünfinken (02), massenhaft Feldsperlinge (03), einen Baumläufer (04) und mehr.
 
 
MfG L.E.