13 Juni 2008

Zur Steinkauzsituation 2008 im Kreis HF

Es konnten in disem Jahr 13 Bruten festgestellt werden (2 Bruten mehr als im letzten Jahr). 12 der Bruten fanden in Steinkauzröhren statt. Es gab eine Naturbrut (hohler Obstbaum), welche aber Nesträubern (wahrscheinlich Steinmarder) zum Opfer fiel.
Erhard Nolte und Team
 
 



Gesendet von Yahoo! Mail.
Dem pfiffigeren Posteingang.

Rotmilan

Von Siegfried Baron (Hiddenhausen) erhielt ich gerade die Nachricht, dass er heute in der Mittagszeit an der Ortgrenze zwischen Herford-Herringhausen und Oetinghausen über dem Gelände der ehemaligen Gärtnerei Nagel (in der Nähe des Kreisverkehrs Engerstr./Birkenstr.) einen Rotmilan beobachtet hat. Pass doch gut zu dem großen Artikel in der heutigen "Neuen Westfälischen" zum Tag der Artenvielfalt, in dem Klaus Nottmeyer-Linden u.a. mit dem Hinweis auf die starke Bedrohung des Rotmilans zu Wort kommt.

Michael Hellwig

Flußseeschwalbenkolonie Windheim wächst

Die Kolonie der Flußseeschwalben in der Sandgrube an der B482 bei Petershagen-Windheim ist noch gewachsen: Gestern brüteten sage und schreibe 19 Seeschwalben auf 2 kahlen Sandinseln (10 und 9)!
Das Foto zeigt allein 6 davon auf ihren Eiern.
Wenn keine Unwetter oder menschliche Vandalismus-Aktionen die Kolonie treffen, wird es das mit weitem Abstand beste Brutjahr für Flußseeschwalben in Ostwestfalen seit wahrscheinlich Jahrhunderten.
Eckhard Möller