29 April 2010

Rauchschwalbe

Gestern Mittag habe ich die Gelegenheit gehabt, unsere zurückgekehrten
Rauchschwalben neben dem Pferdeübungsplatz in Werste bei der fleißigen
Arbeit zu beobachten . Grüße Witold Guzik
Heute Morgen sang in Herford, in der Nähe der Vlothoerstr, am Eckernkamp

ein Gartenrotschwanz. An der Auffahrt zu einem Hof auf der linken Seite,
wenn man von der Vlothoerstr. kommt, stehen ein paar hohe Eichen. Ich
hoffe, dass er da in den nächsten Tagen auch noch singt.
Gruß Barbara Zimmermeyer

Obersee - Haubentaucher

Heute gegen 10:30 Uhr war im westlichsten Nest der Haubentaucher (mind. vier Paare brüten auf dem Obersee) der erste Jungvogel zu sehen. Vier Eier liegen noch im Nest und werden bebrütet. Das Junge wurde von beiden Altvögeln mit kleinen Federchen und Pflanzenteilen gefüttert. Der erste Gang ins Wasser erfolgte eine Std. nach Beobachtungsbeginn, aber nur für eine Schwimmstrecke von etwa 50 cm. Es wurde dann von einem Altvogel etwa 10 Minuten getragen, ehe dieser tauchte und das Junge nach einigen Sekunden unter Wasser wieder an die Oberfläche kam und sich noch recht unbeholfen zurück ins Rückengefieder begab.
--
www.lietzow-naturfotografie.de
eckhard.lietzow@gmx.de

GRATIS für alle GMX-Mitglieder: Die maxdome Movie-FLAT!
Jetzt freischalten unter http://portal.gmx.net/de/go/maxdome01

Feldschwirl, Silberreiher, Schwarzkehlchen im Großen Torfmoor

29.4. abends auf der kleinen Runde vom Parkplatz bei Aspel ausgehend:
Das Moor belebt sich. Frösche und Mücken allenthalben. Als
Besonderheiten: 1 Silbereiher, 1 Wasserrralle (länger als 2Minuten
direkt am Weg beobachtet!) 4 Schwarzkehlchen, Feldschwirl,
Brachvogel,Wanderfalke.