07 Januar 2014

2 Kolkraben in Bi-Theesen

Hallo,

heute nachmittag 2 Kolkraben über den Flächen nördlich des Köcker Hofs vorsichtig rufend um dann Richtung Norden wegzufliegen.
Scheinen sich jedes Jahr aufs Neue hier umzugucken.

Lg Holger

Weseraue - Höckerschwäne balzen

Neben den „üblichen Verdächtigen“ im Raum Petershagen war heute ganz schön die Balz der Höckerschwäne mit dem rhythmischen Bewegungen / Eintauchen der Hälse zu beobachten. Es hatte den Anschein, dass sie sich gleich paaren - doch zu früh gefreut… Vielleicht klappt es ja die Tage! Hatte eigentlich den Herbst als Balzzeit im Kopf – oder irre ich mich?

Ansonsten zeigte sich mehrfach ein vorbeifliegender Eisvogel, doch setzte er sich so unglücklich, dass man Ihn trotz aller Versuche nicht einsehen konnte. Man hörte Ihn dafür ganz nah rufen und er schien auch den ein- oder anderen Fisch zu „klopfen“.

 

1.       Kormoran

2.       Überflug: Gruppe Reiherenten

3.       Höckerschwäne balzen

4.       Höckerschwäne fliegen ab

 

Gute Beobachtungen!

ML

Mittelspecht in BI-Ummeln

Auf dem Schulbauernhof Ummeln war heute ein Mittelspecht.
Dazu noch ein Buchfinkenfoto aus dem Garten.
(Damit eine häufige Art auch einmal drankommt.)
VG – Andreas Sch.
Mehr unter:
http://www.naturgucker.de/?gebiet=-467862707
www.natur-pix.de

Winterrast der Kraniche/ Windpark Pulvermoor

Liebe Naturfreunde!
Heute Morgen war ich mit dem NDR unterwegs. Es gibt heute folgende Sendezeiten:

Hörfunk:
NDR 1 Regional (Studio Osnabrück)

Fernsehen:
19.30 Uhr
Hallo Niedersachsen

Geplant ist ein 3- Minuten- Bericht


Viele Grüße
Hermann Dirks, Löningen
Kranichschutz Deutschland
Rastplatzkoordinator Diepholzer Moorniederung