14 April 2017

Außergewöhnlich dunkler Bussard in Bi-Theesen

Hallo,

heute nachmittag auf der Fläche oberhalb des Köcker Hofs die bislang dunkelste Farbmorphe eines Mäusebussards (gehe ich zumindest mal von aus), die ich jeh gesehen habe. Im Vergleich zum Svensson fällt auf, dass die Handflügel von oben ein helles Feld haben und die merkwürdige helle Endbinde des Schwanzes.
Leider nicht besonders zutraulich. Der Bussard zog dann auch Richtung Osten ab.

LG Holger

Dreitagebart

Wer schön sein will muss leiden. Bevor dieser männliche Kampfläufer
die Damenwelt beeindrucken kann, sieht er noch ziemlich zerzaust aus.
Das Prachtgefieder am Hals entwickelt sich gerade. Heute beobachtet im
Huntebruch.

--
Joern Clausen
http://www.oe-files.de/photography/

Limi-Parade, Jagdfasan - "Colchicus"-Typ

Drei Limikolen-Arten präsentierten sich heute Vormittag fast im Gleichschritt in der Lagune vorm Turm an der Biostation Windel: Waldwasserläufer, Grünschenkel, Dunkler Wasserläufer. Zudem hielten sich zwei Bekassinen  im niedrigen Bewuchs versteckt. Erstaunlich, was gelegentlich auf den paar Quadratmetern zu beobachten ist!

Auf dem Weg zum Steinhorster Becken fiel mir ein Fasan auf, der dem "Colchicus"-Typ entspricht - ohne weißen Halsring, den ja die meisten der bei uns vorkommenden Fasanen vom "Torquatus"-Typ aufweisen.

MfG

Manfred Kolleck



Gartenrotschwanz am Eiberg HF

Heute nachmittag konnte ich am Eiberg in Vlotho-Valdorf meinen ersten
Gartenrotschwanz des Jahres bewundern.

Er saß zeitweise nur einen Meter neben einem männlichen Hausrotschwanz.

Eckhard Möller



---
Diese E-Mail wurde von Avast Antivirus-Software auf Viren geprüft.
https://www.avast.com/antivirus

Ringdrosseln in Vlotho HF

Heute nachmittag war es erst eine, dann waren es zwei, zuletzt dann
sogar 4 Ringdrosseln, die auf Wintermeiers Wiese in Vlotho-Valdorf
Nahrung suchten.

Sie sind fast jedes Jahr superpünktlich: Der 15. April ist eigentlich
ihr Stichtag...

Eckhard Möller/Dieter M.



---
Diese E-Mail wurde von Avast Antivirus-Software auf Viren geprüft.
https://www.avast.com/antivirus

Spenge – Lenzinghausen

Der Sperber nach erfolgreicher Jagd im Garten. Welchen Vogel er sich da geholt hat konnte ich nicht genau erkennen, hat seine Beute mitgenommen...

 

Maik Wischmeier

Nicht mehr Single

Ist der Weißstorch an der Blutwiese!!

Klaus Nottmeyer

Re: Weissköpfige Kanadagans

Beim Lesen von Holgers Beitrag (Beobachtungen am Köcker Hof) fiel mir wieder die Kanadagans ein, die ich im März 2017 am Bültmanns Hof  in einem kleinen Trupp Kanadagänse gesehen habe. Übrigens eine freundliche, wenig scheue Gans.  Ist es vielleicht die selbe Kanadagans, die ich eher für leicht leuzistisch halte?
Frohe Oster wünscht KrisK

4 Weißstörche am Köcker Hof

Hallo,

gestern haben wir 2 Weißstörche am Köcker Hof gesehen. Wie erwartet, schraubten sie sich hoch und flogen Richtung Johannesbachaue. Allerdings kamen im gleichen Moment 2 weitere und landeten auf den Gemüseacker.
Auf einer Fläche von 200x200m standen dann 2 Weißstörche, 2 Kanadagänse (eine weißköpfig, vermutlich Hybrid mit Streifengans), 2 Nilgänse, 1 Graureiher und dazu ein Paar Rebhühner. Klasse!!

LG Holger

[Birders-HF.de] Mobile Version

Seit einiger Zeit basteln wir eifrig an einer mobilen Version von
"Birders-HF.de", welche einige von euch als Beta-Tester (und einige
auch mehr oder weniger unfreiwillig) schon zu sehen bekommen haben.

Spätestens zum BirdRace im Mai sollen die Seiten online gehen, dann
gibt es nochmal eine gesonderte Ankündigung. Vorab könnt ihr euch aber
schon mal auf eine Eingabemöglichkeit auf allen mobilen Endgeräten
freuen, die einen Webbrowser wie Firefox, Chrome oder Opera Mobile
anbieten (also sozusagen alle incl. Apple, Android, Windows Phone und
weitere Smartphone / Feature-Phone-Betriebssysteme der letzten 5
Jahre).

Wir haben soweit wie möglich versucht, den Datenverbrauch zu
reduzieren, so daß die Funktionen auch bei einer langsamen
Internetverbindung sehr gut und flüssig nutzbar sind. (für Tekkies:
Die Eingabeseite benötigt z. B. weniger als 7 KB pro Aufruf).

Falls jemand immer noch die mobile Version der Seite sieht anstelle
des normalen Desktop-Layouts: Nutzt einfach den sicheren https:-URL
unter

https://www.birders-hf.de/

Solltet ihr ein Lesezeichen gesetzt haben, stellt dieses einfach
ebenfalls auf die sichere HTTPS-Version um.


Euer Birders-HF.de Team

Exter / Loose

Heute morgen konnte ich nach monatelanger, vergeblicher "Jagd" im
Herforder Teil des Stuckenberges endlich im Bereich der Loose meinen
1. Mittelspecht und damit meine 250. Art "ticken" (diesmal aber
wirklich, kein Fehlalarm wie letztens beim Sommergoldhähnchen ;-).

Genaugenommen war es sogar ein Pärchen, welches durch die alten Buchen
/ und Eichen Eichen hüpfte und munter um die Wette rief.

Danke An Eckhard für den Tipp!

LG Uwe