29 Februar 2012

HF, Bergertor: Wasseramsel

Bereits seit einigen Tagen lässt sich an der Herforder Werre im Bereich Bergertor / Lübbertor immer wieder eine einzelne Wasseramsel blicken; auch heute gegen 16:00 war sie wieder vor Ort und "knickste" eifrig auf den Findlingen und am Uferbereich bei "Eret". Ob's wieder was wird mit einer erfolgreichen Brut an dieser Stelle? 

Viele Grüße 

Uwe Schürkamp 

Rastvogelbestände

 
                    Weseraue - Süd  - (Rintelner Feldflur)
 
                        85 Höckerschwäne  (davon  15 immat.)
 
                    250 Graugänse
 
                    2 Kanadagänse  (Paar)
 
                    8 Nilgänse
 
                    2 Nonnengänse
 
                    1 Silberreiher
 
                    mind. 2000 ! Kiebitze
 
                    2x Mäusebussard  / 3x Turmfalke
 
                    einige Trupps -- Feldlerchen  - Nahrung suchend
 
                    M. Müller - Minden
 
 
 
 
   
           

Obersee

Gestern ließ sich auf dem Eis des Bielefelder Obersees eine Silbermöwe einen toten Fisch schmecken. Heute waren alle 3 weg (das Eis, die Möwe und der Fisch). Dafür gab's endlich meine erste Singrossel.
Beste Grüße, Dirk Wegener
  

Ihr WEB.DE Postfach immer dabei: die kostenlose WEB.DE Mail App für iPhone und Android.   
https://produkte.web.de/freemail_mobile_startseite/
Waldbaumläufer

Während die Kids eifrig nach im Boden lebenden Tieren suchten, konnte ich heute im Rahmen eines Waldkurses vom Biologiezentrum Gut Bustedt im Bustedter Wald einen singenden Waldbaumläufer minutenlang beobachten. Sein typischer, plätschernder Gesang durchklang den gesamten Wald. 
Im Kreis Herford wird dieser Vogel aber auch nur ein durchziehender sein. 
Oder sind Brutnachweise bekannt? 
Trotzdem ein cooles Erlebnis!

Thomas Weigel


 

Singdrossel

Gestern früh wie auch heute Morgen erklang das Lied der Singdrossel im Baderbachtal in BI-Heepen.
M. Bongards

E-Mail schreiben an: Pfau

Schon vor etlichen Wochen bekam ich Nachrichten aus der Nachbarschaft, dass sich in den Gärten im Bereich Kattenschling/Stiftskamp in Herford ein sehr großer fasanenähnlicher Vogel völlig frei herumtreibe. Niemand wusste genau, was es war.
Fotos? Fehlanzeige.
Rätselhaft.
Gestern war er auf dem Gelände des Königin-Mathilde-Gymnasiums.
Heute morgen um 7 Uhr hörte ich seltsame Rufe durch das offene Fenster.
Draußen saß er auf dem Schornstein eines Nachbarhauses:
Ein stolzer männlicher Pfau! 
Erstaunlich, dass er offenbar so lange Zeit in einer urbanen Umgebung überleben kann...
 
Eckhard Möller