08 April 2014

Kleine Biologische Sensation in Hille .

 

Ein biologisches Phänomen gibt es auf dem Storchenhorst der

Alten Brennerei in Hille zu beobachten . Dort werden seit drei

Jahren regelmäßig 7 Eier von der Webcam erfasst . Allerdings

mit mäßigem Bruterfolg . 2012 wurden 6 Eier ausgebrütet davon

wurden 3 Junge flügge , 2013 gab es einen totalen Brutverlust .

Die „Hillerichs" sind Störche die seit 10 Jahren  in unserer Region

überwintern , aber die Jungstörche ziehen im Herbst gen Süden .

Eine Webcam überträgt das Brutgeschehen in das Kaffee der

Museumsbrennerei so wie  in den benachbarten WEZ-Markt .

 www.altebrennereihille.de/storchenleben-der-hillerichs-1/

 

Rainer Eschedor

Erwin Mattegiet

Aktionskomitee rettet die Weißstörche

Schon häufiger bei ornitho.de gemeldet....

Aufgrund von vereinzelten Meldungen bei ornitho.de und dem bevorstehendem Birdrace habe ich meinen freien Tag heute Morgen in BI-Heepen verbracht!
Ich habe zwar lange gebraucht, aber dennoch einen von meinen 2 Zielarten gefunden. Eigentlich wollte ich auch noch den Mittelspecht finden, aber das war wohl zu viel des Guten....... :(
Hier nun ein Kleinspechtmännchen in der Nähe von Meyer zu Heepen (mehr verrate ich erst nach dem Birdrace  :)) !!!

Die Wasseramsel war von der Brücke der Heeper Str. aus zu sehen und die Gebirgsstelzen guckten mal ganz kurz vorbei.

Beste Grüße von Simon B.