05 Juni 2016

Gartenvögel - Spenge Lenzinghausen.

Da man bei der "Thermik" kaum Lust hat zum Dümmer oder sonst wohin zu fahren, hier ein Paar Vögel aus dem heimischen Garten.
 
01/02 – Dompfaff
03 Buntspecht
04/05/06 Blaumeise
07 Kohlmeise
08 Turmfalke
 
 
MfG L.E.

Nachtrag Störche-Video

MVI 6043 Störche in der Johannisbachaue am05 06 2016

Das Video ist hier zu sehen: https://youtu.be/DJ-VUWSplaQ

VG Hans H.

Störche in Aue

Heute morgen in der Aue, Aufnahmen sind von der Südseite gemacht, von der
Deponie ist ja noch weiter.
VG
Hans H.

Auge in Auge mit dem Rebhuhn

Ein solches Erlebnis hatte ich in zusammengerechnet 20 Jahren Beobachten noch nicht. Entweder fast drauftreten, bevor sie aufflogen oder aus Entfernung sehen, war die Regel.
Heute war es anders: Nachdem es kurz vor mir losgespurtet war, blieb es minutenlang ca. 5m entfernt stehen. Umherblicken, ein angedeutetes Sandbad. Aber es blieb an Ort und Stelle. Erst als ich weiter ging, spurtete es 5m weiter. Als Ergänzung: das war am Jölleweg. Irgendwo müssen die NEUN vom Winter ja geblieben sein.
Ansonsten: ich will mich der Aussage im NW-Artikel noch nicht anschließen (Schlupf der Weißstörche in der Johannisbachaue), jedoch halte ich es aufgrund des Verhaltens für möglich. Heute konnte ich beobachten, wie der Storch vom Boden des Nestes 1-2Euro-große Stücke aufnahm und verschluckte. Eierschalen?
Auf der Deponie sind erfreulicherweise mindestens zwei Paare Feldlerchen zu finden. Frau Henkel sah ein Rebhuhn, von dem ich nur das Flügelgeräusch beim Auffliegen hörte.
In einem Mäusebussardhorst nahe Brake hat der Kainismus zugeschlagen: Von den zwei vor 2,5 Wochen geschlüpften Jungbussarden ist noch einer im Horst, dafür aber sehr fit und agil.
alles weitere auf ornitho.de
Axel Alpers

Seeadler

Seeadler am Steinhuder Meer
Gruß
Hans-Jürgen Meier