02 März 2010

Bachstelzenmassen im Enger Bruch

Schon in den letzten Tagen fiel auf, dass täglich immer mehr Bachstelzen im Enger Bruch zu beobachten waren. Aber so viele wie heute Nachmittag waren es noch nie! Insgesamt suchten 47!!! Bachstelzen auf der Seggenfläche nach Nahrung und das dann auch noch auf einem sehr kleinen Teilstück des Bestandes. So viele Bachstelzen habe ich noch nie auf einmal gesehen. Echt klasse! Heute Morgen waren im Enger Bruch:
Eine Singdrossel, 2 Höckerschwäne, 3,3 Schnatterenten, 16! Blässhühner, nur ca. 20 Krickenten, 15 überfliegende Kiebitze und ein großer Schwung überfliegender Lachmöwen.
Heute Nachmittag war folgendes zu sehen bzw. zu hören:
11,8 Reiherenten, 1,0 Tafelenten und 1 überfliegender Bluthänfling, der sich leider nicht zeigte. Auf den Ackerflächen im Süden des Gebietes suchten rund 10 Rohrammern und 2,1 Rebhühner nach Nahrung.
Am Ententeich das erste Teichhuhn!

Thomas Weigel

BS, Kurparksee (Update)

2. März 2010
Bad Salzuflen, Kurpark, nachmittags:
Am Nachmittag waren 2 Kormorane zu beobachten.
Das Tafelentenpaar habe ich heute nicht mehr gesehen.
Eigentlich hatte ich kaum noch mit Gänsesägern gerechnet, aber die Überraschung war für mich perfekt:
Insgesamt 5 Ex.: 2 m und 3 w
Der 2. männliche Gänsesäger war noch nicht richtig ausgefärbt.
Der Graureiher hatte wieder seinen Stammplatz auf der Insel eingenommen.
Keine Lachmöwen mehr, ansonsten das bekannte Parkgeflügel
Dazu einige Fotos:
Graureiher,
noch nicht ausgefärbter männl. Gänsesäger,
Gänsesäger männl. im Prachtkleid
Grüße an alle
Peter Ulrich Heuer, Bad Salzuflen
--
GMX DSL: Internet, Telefon und Entertainment für nur 19,99 EUR/mtl.!
http://portal.gmx.net/de/go/dsl02

Kolkrabe in Steinhagen

Heute mittag auf dem Hermannsweg Höhe Steinhagen an der Schwedenschanze 1 Kolkrabe rufend und fliegend mit Stöckchen im Schnabel.
 
Viele Grüße
Ralph Schieke
 
MacroTele-Film
Ringstraße 13
33803 Steinhagen
Tel. 0 52 04 / 92 39 40
Mobil 01 73 / 6 06 39 25
r.schieke@macrotele-film.de
www.macrotele-film.de

Rauhfußkauz 1996 im Wiehengebirge

Phantastische Fotos kamen heute mit der Briefpost:
Am 14. Oktober 1996 hat Heinrich Böhning an der Nordseite des Wiehengebirges in Lübbecke nahe dem Gymnasium einen Rauhfußkauz nicht nur entdeckt, sondern auch fotografieren können.
Seit mir Ernst-Günter Bulk (Lübbecke) vor Jahren davon erzählt hatte, war ich natürlich an diesen Fotos sehr interessiert.
Jetzt hat es geklappt!
Es ist sehr wahrscheinlich, dass das die ersten Rauhfußkauz-Fotos für ganz Ostwestfalen sind - mit Sicherheit aber die ersten aus dem Wiehengebirge !!!
 
1000 Dank an Heinrich Böhning und Ernst-Günter Bulk!
 
Eckhard Möller

Goldi und Schwarzkehlchen

Heute morgen um 9.30 Uhr im Karrenbruch bei Ahle: 1 rastender Goldregenpfeifer und 1,0 Schwarzkehlchen (Fotos). Beide Vögel konnten von Erhard Nolte bestätigt werden.
Markus Stäritz

__________________________________________________
Do You Yahoo!?
Sie sind Spam leid? Yahoo! Mail verfügt über einen herausragenden Schutz gegen Massenmails.
http://mail.yahoo.com

Goldregenpfeifer und Schwarzkehlchen in Ahle

Gerade meldet Markus Stäritz vom Karrenbruch in Bünde-Ahle an der Else 1 rastenden Goldregenpfeifer und 1 männliches Schwarzkehlchen.
 
Eckhard Möller