23 September 2014

Fischadler und Eisvögel

Heute um 15:45 flog ein Fischadler über den Vennteich in Halle/W. und versuchte zweimal (leider erfolglos) einen Fisch im Wasser zu erbeuten, und das genau vor meiner Nase, nachdem ich 3 Minuten zuvor mit dem Fahrrad dort eingetroffen war. Kurz danach kamen 2 Eisvögel angeflogen und setzten sich 10 und 20 Meter entfernt ans Ufer auf einen Ast, der eine machte einen langen Hals und drohte (nicht mir, sondern dem Nahrungskonkurrenten!) mit geöffnetem Schnabel. Was man auf so einer kleinen Spritztour alles erleben kann!

MfG Andreas Bader

Dümmer

Wie schon vor einigen Tagen berichtet wurde, ist der Dümmer zur Zeit
etwas enttäuschend. Das gesamte Umland ist trockengelegt, sowohl im
Ochsenmoor als auch in Heemke liegen auf den gemähten Flächen noch
Rundballen und warten auf den Abtransport. Das zieht den einen oder
anderen Greifvogel an, aber viel mehr auch nicht. Die ganzen Limikolen
sind anscheinend ans Steinhuder Meer umgezogen.

Immerhin konnte ich heute in Lembruch einen Flussregenpfeifer und
einen (jungen?) Alpenstrandläufer beobachten. Am Olgahafen sowohl eine
Mittelmeer- als auch eine Mantelmöwe. Gestern flog dort eine
Flussseeschwalbe vorbei, die erste überhaupt, die ich am Dümmer
gesehen habe. Außerdem südlich des Sees eine Streifengans unter
Graugänsen, vielleicht die gleiche, die heute in Versmold aufgetaucht
ist?

--
Joern Clausen
http://www.oe-files.de/photography/

Streifengans im Versmolder Bruch

Heute Abend hat sich im Versmolder Bruch eine Streifengans zwischen einem Trupp Graugänse aufgehalten.

Anke Jalass & Wolf Hartweg