27 Februar 2017

Enger Bruch

Um 15.45 waren noch die zwei Tundrasaatgänse und die Blässgans auf der Kranichwiese. Um 16.00 hat irgendetwas die Gänse aufgescheucht. Als ich auf den Bruchweg Richtung Hallenbad war, flogen viele Gänse ab. Nur 2 Kanadagänse, Stock- und Krickenten und 1 Kiebitz waren nachher noch auf der Wiese zu finden. Anfangs noch 5 Kiebitze, 1 Silberreiher, 8 Graureiher, 4 Wacholderdrosseln und ein überfliegender Sperber im Enger Bruch. Die von Eckhard Möller gemeldeten Bergpieper konnte ich nicht mehr entdecken.

 

Maik Wischmeier

Engerbruch: Bergpieper

Heute nachmittag waren 6 Bergpieper im Engerbruch HF bei der
Nahrungssuche auf der Kranichwiese.

Eckhard Möller


---
Diese E-Mail wurde von Avast Antivirus-Software auf Viren geprüft.
https://www.avast.com/antivirus

Schwarzstorch über Melle

Hallo zusammen,

für mich war es der Erste in diesem Jahr: ein Schwarzstorch heute um
12:26 Uhr kreisend über Melle-Mitte.

Fröhliche Grüße

Volker Tiemeyer


---
Diese E-Mail wurde von Avast Antivirus-Software auf Viren geprüft.
https://www.avast.com/antivirus

Ochsenmoor

Beobachtungen zwischen der Station
und Schäferhof, an der Kreisstraße.
Einfahrt, Einbahnstraße ist gesperrt.
1 x 6, 1 x 5 Kraniche Überflug
3 Brandgänse
Stockenten
Pfeifenten
Löffelenten
Spießenten
Blässgänse
23 Weißwangengänse
1,2 Großer Brachvogel
Kiebitze
Gruß
Hans-Jürgen Meier





Streit ums Futter

Vom Wohnzimmerfenster aus konnte ich beobachten, wie sich mehrere Dohlen
und zwei Elstern in unserem Holunderstrauch tummelten und versuchten
einen Meisenknödel zu verspeisen. Die Hühner und der Hahn freuten sich,
da das Vogelfutter schließlich herunterfiel. Eine Dohle startete nun am
Boden den Versuch an den Leckerbissen heranzukommen und wurde gleich von
den Hühnern wieder verjagt. Die Hühner ließen es sich schmecken.

Yvonne

Ergänzung Seidenschwanzpaar

Hallo,
das wichtigste Bild hat ja leider nicht geklappt. Ich hab mir die Bilder noch einmal angeguckt. Sieht so aus, als wenn es jetzt ein junges Männchen ist, welches sich zu dem Weibchen gesellt hat. Die Wachsplatten sind im Vergleich schon ganz ordentlich und die gelbe Schwanzbinde ist fast doppelt so breit. Allerdings sind die Handschwingenhaken an den Spitzen noch nicht vollständig und leuchtend gelb. Vielleicht eines von den am Anfang super fotografierten 2 Männchen vom 1. Tag.

LG Holger



Goldregenpfeifer und Uferschnepfen am Dümmer

Ein einsamer Goldregenpfeifer ruhte heute vormittag zwischen gefühlt
tausend Kiebitzen in den Rüschendorfer Wiesen am Dümmer.
Mindestens 5 Uferschnepfen lärmten über der großen Blänke im Ochsenmoor.
Leider konnte ich die Zwerggänse zwischen den vielen Blässgänsen nicht
finden...

Eckhard Möller



---
Diese E-Mail wurde von Avast Antivirus-Software auf Viren geprüft.
https://www.avast.com/antivirus

Singdrossel und 2 Seidenschwänze am Citec

Ich kann mich ja garnicht satt sehen an den schönen Vögeln.
Nun sind wieder 2 da, aber leider noch kein adultes Männchen. Trotzdem super schön.

LG Holger

Im Norden Bielefelds...

...kann man einen Uhu beobachten. Dieses Glück hatten wir gestern um 17 Uhr
und konnten ihn in aller Ruhe über eine Viertelstund beobachten.

Viele Grüße
Hans u I. H.