10 Februar 2008

Enger Bruch/ Weseraue bei Petershagen

Heute Morgen waren im Enger Bruch 18 Grau- und 19 Kanadagänse. Ein Eisvogel saß nah am Aussichtsturm im Osten auf einem Zweig. Insgesamt waren 3 Kiebitze und 7 Reiherenten im Gebiet.
In der Weseraue bei Petershagen Schellenten, und vereinzelt Zwerg-/Gänsesäger. In der Windheimer Marsch 3 Brandgänse und 1 Siberreiher. Auf dem Weg nach Schlüsselburg waren 7 Rebhühner gut versteckt auf einer Wiese, die beim Auffliegen sicher identifiziert werden konnten. Auf einem Feld bei Schlüsselburg dann: 2 adulte und 2 junge Zwergschwäne bzw. 43 adulte und 7 junge Singschwäne.
An diesem Tag kam ich auf insgesamt 63 Vogelarten!

Gruß Thomas Weigel
--
Der GMX SmartSurfer hilft bis zu 70% Ihrer Onlinekosten zu sparen!
Ideal für Modem und ISDN: http://www.gmx.net/de/go/smartsurfer

Singschwäne über Hücker

Heute waren am frühen Morgen Singschwäne laut trompetend über Hücker zu hören (leider nicht zu sehen). Vermutliche Zugrichtung: von West nach Ost. Vermutliche Anzahl (aufgrund der spärlichen Rufe): 2-3.
Gisbert Hänsel
_______________________________________________________________________
Jetzt neu! Schützen Sie Ihren PC mit McAfee und WEB.DE. 30 Tage
kostenlos testen. http://www.pc-sicherheit.web.de/startseite/?mc=022220