26 Februar 2012

Heute im Kreis Herford





























Es fing an mit noch relativ harmlosen sechs überziehenden Feldlerchen über einem Feld in Westerenger-Klausheide. Dort auch ein Feldhase, der auf knapp 10m Entfernung dachte, wir hätten ihn nicht entdeckt. Auf der Kranichwiese im Enger Bruch waren zwei Kiebitze und 6 Lachmöwen zu beobachten. Auf dem hinteren "Pachtteich" saßen 6,4 hübsche Krickenten am Ufer. Weiter zu den Ebmeyersteichen in Enger, durchschallte der typische Ruf der Hohltaube den Wald.
2 Ex. waren schön zu beobachten.
An den Teichen selber waren drei Graureiher, ein Silberreiher, ein Reiherentenweibchen, ein Höckerschwan, 3 Kormorane und zwei Kanadagänse zu beobachten. Genau wie gestern zogen auch wieder 16 Saatgänse über das Gebiet in Richtung Nord. Einheitlich dunkle Unterflügel, heller Bauch, dunkler Kopf, zweisilbiger nicht ganz so melodischer Ruf wie die Blässgans - Passt!
Das Highlight des Tages spielte sich dann im Füllenbruch ab:
Gleich im Gebiet war das typische "ziü" der Rohrammer zu vernehmen, die sich dann auch prima beobachten ließ. 18 Kiebitze standen auf der traditionellen Wiese und zwei Nilgänse zogen vorbei. Dann, super genial auf nur ca. 50qm, zwei Grünspechte, 2 Buntspechte und ein wunderhübscher Kleinspecht-Mann. Letzterer suchte in nur 3m Entfernung nach Maden unter der Rinde und ließ sich dabei nicht stören. Eine supertolle Beobachtung, die man so schnell nicht vergisst :)
Motiviert durch diesen genialen Tag ging es dann heute Abend noch für 1 1/2 Stündchen auf Eulensuche.
Resultat: Jeweils eine männliche Waldohreule und ein männlicher Waldkauz rufend in Pödinghausen. Dazu dann noch frisches Gewölle unserer weißen Eule in Westerenger!


Ein wunderschönes Wochenende geht zu Ende
Rebecca Knab und Thomas Weigel

Versmolder Bruch

Heute, gegen 15.00 Uhr, haben wir unseren ersten Großen Brachvogel in diesem Jahr im Versmolder Bruch entdeckt. Er war inmitten einer Schar von Grau- und Kanandagänsen zu sehen, die nahe des Beobachtungsturms auf Futtersuche waren.

Weiterhin haben wir sechs Nonnengänse, eine einsame Streifengans, zwei Silberreiher, Reiherenten und viele Kiebitze gesehen.

 

Anke Jalass & Wolf Hartweg

eine Fahrt durch den Kreis

Heute morgen im Werfener Bruch: Kiebitze, Bachstelzen und ein Steinkauz. Kanadagänse, Graugänse und viele Hunde. Auf dem Weg zum Hücker Moor dann Rebhühner und Kiebitze. Am Hücker Moor stehen 2 Silberreiher, von denen der eine das südliche Gelände verlässt. Hier sind auf dem eisfreien Bereich die Enten zu finden. Im Karrenbruch schwimmen auf einer kleinen Blänke 2 Lachmöwen. In Löhne Gohfeld, im Bereich der Nordumgehung Wiesenpieper, Rohrammer, Goldammer und die abgebildeten Lachmöwen auf einem Feld rastend.  

Beste Grüße, PM

K2 Steppenmöwe auf Obersee

Gestern stand auf dem Eis des Bielefelder Obersees eine letztjährige Steppenmöwe! Leider hatte ich weder Vogelbuch noch Fotoapparat dabei. Dennoch konnte ich sie zweifelsfrei und augenblicklich als Steppenmöwe ansprechen. Als ich dann heute nach Hause kam (;-)) konnte ich feststellen, dass ich alle wichtigen Merkmale richtig beachtet und gedeutet hatte. Ein erhebendes Gefühl bei einer Art, die man nicht gut kennt :-)
Beim Bielefeld-Ranking ist es dadurch jetzt wieder super spannend: Wer schafft als erster die 180. Art und fällt der ehemals ''ewige Zweite'' auf die Position zurück, die ich ihm gönne ;-)) ???
Noch freudig erregt grüßt, Dirk Wegener
  

Ihr WEB.DE Postfach immer dabei: die kostenlose WEB.DE Mail App für iPhone und Android.   
https://produkte.web.de/freemail_mobile_startseite/

HF, Stuckenberg

1,5 Stunden bei herrlichen Temperaturen im Sonnenschein auf der Dachterasse komplettierten heute meine "Sechzig" in der Jahresliste. ENDLICH ein rufender Grünspecht und 3 durchfliegende Hohltauben, wieder mind. 4 Mäusebussarde (dank des neuen Spektives sicher bestimmbar ;-) kreisend über dem Stuckenberg, weiterhin ein Star überfliegend; leider heute keine Gänse, aber die sind wohl alle die Bielefelder Route geflogen...

Viele Grüße 

Uwe Schürkamp 

Waldohreule in Bielefeld weiter balzend

Die am 23.02. beobachtete Waldohreule an der Werther Straße / Auf der Egge in BI rief auch am 24.02. (trotz Nieselregen) vom selben Baum an der Straßenecke (20:40 - 21:30). Am 25.02. mind. von 21:15 bis 21:35 erneut dort rufend, aber nun im "Duett" mit einem Partner! Tagsüber konnte ich keine Eule in den beiden Nadelbäumen entdecken.

Frank Püchel-Wieling
  

Ihr WEB.DE Postfach immer dabei: die kostenlose WEB.DE Mail App für iPhone und Android.   
https://produkte.web.de/freemail_mobile_startseite/

Blessgänse über Steinhagen

Derzeit (9.45 Uhr) massenhaft Gänsezug über Steinhagen, am Südrand des Teuto in Richtung Osten. In 10 Minuten sind mindestens 1000 Blessgänse druchgekommen.
 
Viele Grüße
Ralph Schieke
Hücker Moor, Werfener Bruch, Enger Bruch

Auf Holgers Meldung aufbauend, außer den von ihm gemeldeten Arten, gestern Morgen zwischen 9 und 11 Uhr am Hücker Moor ein K2 Habicht-Mann, der von Rabenkrähen gehasst wurde. Die zwei Pfeifenten schienen erst später gekommen zu sein. Dafür schwamm bei unserem Besuch noch ein schicker Tafelerpel auf dem Moor. Außerdem eine intesiv singende Misteldrossel und ein Silberreiher. Auf einem Feld südlich des Moores min. 50 Bluthänflinge nach Nahrung suchend. Dazu 45 Graugänse und 11 Kanadagänse.
Im Werfener Bruch an einer Blenke 6 Bachstelzen, 3 Wiesenpieper und eine Misteldrossel. Auf dem Ohrhagen zwei überfliegende Kiebitze und min. 2 Feldlerchen. In Hücker Aschen ein überfliegender Kernbeißer.
Auf der Kranichwiese im Enger Bruch ästen 40 Gragänse und 21 Kanadagänse. Zudem 2 Feldlerchen südlich des Bruches. Mit ein Highlight der knapp 5-stündigen Tour waren rund 100 Saatgänse, die über dem Enger Bruch straight gen Nordost zogen.

Rebecca Knab und Thomas Weigel