01 Dezember 2008

Basstölpel bei Bielefeld

Leider gestorben ist ein großer weißer Gast vom Atlantik: Am 26. November wurde auf einem Acker bei Bielefeld-Senne ein erschöpfter adulter Basstölpel gegriffen und in die Pflegestation des Tierparks Olderdissen eingeliefert. Alle Bemühungen waren umsonst. Der Vogel zeigte keine äußeren Verletzungen, war aber von zahlreichen Ekto-Parasiten besetzt und stark geschwächt.
Frank Püchel-Wieling von der Biologischen Station Gütersloh/Bielefeld hat heute diese Nachricht an die Avifaunistische Kommission gemeldet.
Eckhard Möller

Zwergschwäne bei Schlüsselburg

Gefrorenen Raps fressen mussten heute morgen bei Temperaturen knapp unter null Grad 3 adulte Zwergschwäne in der Feldflur nördlich von Petershagen-Schlüsselburg - zusammen mit 15 adulten und 6 jungen Singschwänen und ein paar Dutzend Höckerschwänen. Unter den Höckerschwänen trug einer eine gelbe Halsmanschette mit dem Code AP13.
An der Weser bei Schlüsselburg waren mind. 200 Pfeifenten - wie jeden Winter.
In der Ilveser Marsch rund 100 Kiebitze auf den frostigen Feldern, auf der gegenüberliegenden Häverner Seite mind. 400. Auf dem Wildacker nahe Ilvese mit den Grünfinken mind. 5 Rohrammern.
Bei Döhren 3 Bachstelzen auf einer Eisfläche.
Auf der Weser bei Döhren schwamm eine männliche Löffelente mit Reiherenten.
In der Windheimer Marsch 1 Silberreiher, ein Paar Löffelenten, mind. 13 Krickenten,  mind. 7 weibchenfarbene Pfeifenten, 8 weibchenfarbene Zwergsäger.
Keine Meeresenten...
Eckhard Möller