05 Februar 2017

CITEC Bielefeld

Nachdem wir sie die letzten Tage vergeblich gesucht haben, hat es heute geklappt. An der Stelle hinter dem CITEC haben wir heute unseren ersten Seidenschwanz beobachten können! Der Vogel saß längere Zeit oben in einer Birke, wechselte anschließend in die Kronen der umgebenden Bäume. Als die Sonne kurz heraus tat uns der Vogel kurz den Gefallen und hat sich auf eine Weide in der Nähe der Beerenbüsche gesetzt. Tolle & spannende Vögel, unsere Gäste aus dem hohen Norden! 

Kurz bevor es dunkel geworden ist haben wir in einer Hecke neben der Fachhochschule beobachtet, wie sich Elstern an einem "Schlafplatz" ? gesammelt haben. Die genaue Anzahl konnten wir trotz mehrmaligen Zählens nicht feststellen. Es waren aber mindestens 60 Tiere. Eine solch hohe Anzahl haben wir bisher noch nicht gesehen. Weiß jemand ob so etwas üblich ist?

Auf den Fotos sind leider nicht alle Tiere zu sehen, geben aber einen Eindruck von der Ansammlung.

Ansonsten konnten wir in dem Gebiet heute noch Kernbeißer, Goldammer, Grünfink, Bergfink, Gimpel, Grünspecht, Habicht und Sperber beobachten.

Viele Grüße,
Anni & Fabian

Uhubalz in Vlotho

Nachdem es wochenlang mehr oder weniger ruhig war, tauchten heute Abend gegen 17.15 Uhr bei mir am Waldrand die beiden Uhus wie aus dem nichts auf und lieferten eine beeindruckende Balzshow. Nicht nur das gesamte Lautspektrum mit allen Tönen wie man es sonst wohl nur von der CD kennt war zu hören, sondern auch akrobatische Flugmanöver zu bestaunen. Ganz schön schnell und wendig der Herr und die Dame. Die Frühjahrsbalz ist eröffnet.  

 

Viele Grüße

Dieter




Avast logo

Diese E-Mail wurde von Avast Antivirus-Software auf Viren geprüft.
www.avast.com


Es frühlingt?

Sonntagmorgen, so gegen 8 Uhr, Nähe Bürgerpark: ein Vogelgezwitscher wie im Frühjahr! Viele Blau- und Kohlmeisen, Heckenbraunellen, Buchfinken, Kleiber, Gimpel, Amseln, viele Tauben. Die Rotkehlchen sind heftig am Flirten. In der Ferne ruft ein Greif.
2 Eichhörnchen jagen sich :-))
UND der Dauerbesucher namens Eichelhäher. Manchmal auch zu zweit am Napf.
Schöne Woche - KrisK

Zwergsäger Obersee BI

Hier nun ein Foto zu Dirks Meldung des weiblichen Zwergsägers, den wir
heute Morgen auch entdeckt haben (ohne uns abzusprechen...;)
Ansonsten waren die üblichen Verdächtigen und eben der erwähnte
Schnattererpel unterwegs. Aber unter dieser Gruppe der üblichen
Verdächtigen fand ich noch eine beringte Lachmöwe (K2) mit einem gelben
Ring "KHP 7".
Das ist ein Ring, den ich noch nicht kenne...die Anfrage läuft!
Viele Grüße von Simon B.

Gänzesäger

Zur Zeit hält sich eine Gruppe  von rund ein Dutzend Gänsesäger am Hücker Moor auf. 
MfG - Peter Schubert

HF Erikafriedhof

Große Überraschung heute Mittag auf dem Erikafriedhof in HF: Ein einzelner Seidenschwanz rastete in den Büschen und Birken in der Nähe des kleinen Parkplatzes an der Vlothoer Straße. Der Vogel war gar nicht scheu und saß bereitwillig "Modell" für einige Fotos. 

Er wechselte mehrfach die Warte und saß zuletzt auf einem großen Baum in der Mitte der Anlage, ziemlich unverwechselbar zusammen mit einigen Grünfinken.


VG Uwe 

Ziertaube - Spenge Lenzinghausen.

 
Kann jemand diese "Ziertaube" mit den langen Federn an den Beinen bestimmen?
 
Scheint wohl ausgebüxt zu sein.
 
 
MfG L.E.

Obersee Bielefeld

Zur Begrüßung flog ein weiblicher Zwergsäger, mal flach, mal hoch über den See. Schließlich landete er im Bereich der Jöllemündung. Dort waren auch 6,4 Gänsesager, ca. 30 Krickenten und unter den Stockis ein Schnattererpel.
In der Johannisbachaue gab's meine erste Misteldrossel für dieses Jahr und einen einsamen Wiesenpieper. Gesungen wurde auch schon: Grünfink, Buchfink, Heckenbraunelle und endlich mal mehrere Kohlmeisen.
Dirk Wegener