12 Januar 2012

Uhubalz

Nachdem sie seit der Herbstbalz im Oktober praktisch vom Erdboden verschluckt waren, riefen heute abend bei uns Uhumännchen und Uhuweibchen erstmals wieder über eine Stunde lang im Wechsel. Hoffen wir auf eine störungsfreie Brut.
 
D. Marten, Vlotho
Film über Singschwäne
Andrea Buchta aus Bielefeld, die in ihrer Freizeit als Tierfilmerin unterwegs ist (www.nuna-tierfilm.de) , hat in 2011 einen schönen Film über Singschwäne gedreht.
Hier kann sich jeder und jede einen Trailer auf youtube anschauen.

Heinz-Jürgen Uffmann

Viel Wasser in der Weseraue

Viel Wasser steht auf den Wiesen in der Weseraue von Petershagen. Bei ätzendem Wetter heute nachmittag Schwärme von Lach- und vielen Sturmmöwen überall.
 
2 adulte Mantelmöwen ruhten in der Jössener Marsch.
In der Windheimer Marsch 6 Silberreiher, 2 adulte Singschwäne (Foto), 4 Männchen und 7 Weibchen Schellenten, mind. 40 Schnatterenten, 10 Pfeifenten, 2 schneeweiße Männchen und 9 Weibchen Zwergsäger und sage & schreibe 151 ruhende Tafelenten - sicher eine Folge der hohen Fließgeschwindigkeit der Weser!
In der Aue dort 5 jagende Silberreiher und weitere 5 Männchen, 2 Weibchen Schellenten.
 
Auf dem Baggersee Wietersheim 35 Tafelenten, 1 Silberreiher, 2 Männchen und 1 Weibchen Zwergsäger, die schon länger anwesende weibchenfarbene Samtente (!), 9 Pfeif- und 10 Schellenten. Ein wunderbarer Eisvogel flog über das Wasser.
An der Wietersheimer Weser ruhte eine adulte intermedius-Heringsmöwe mit mind. 200 Lachmöwen.
 
Eckhard Möller

The Big Year - Stand 12.01.2012

Seit dem 01.01.2012 läuft nun das Big Year. In Herford sind nun mehr 13 Birder am Start und

haben zum heutigen Stichtag schon 82 Arten gefunden.

Ich hätte mit durchaus weniger gerechnet, aber das wird wohl an der milden Witterung liegen.

 

Im Kreis Herford belegt zur  Zeit Thomas Weigel Platz 1 mit 66 Arten. Aber es fehlen ja noch

locker 50 Arten, da bleibt wohl für jeden noch genügend übrig.

 

Auch der Weihnachts - Urlauber ist wieder zurück und punktet schon fleissig.

 

Interessanter Weise führt Peter Niemann in Bielefeld mit 17 Arten. Da ist anscheinend noch

alles im Winterschlaf. Dirk, Du musst mal vor Deiner Haustür gucken.

 

In NRW führt der Kreis Höxter mit David Singer mit 76 Arten – auch nicht schlecht.

 

Schön, das auch wieder Eisvögel gemeldet werden, anscheinend haben ein paar die 2

starken Winter überlebt. Und auch die im Kreis doch recht seltenen Arten wie Merlin,

Zwergschnepfe und Kolkrabe sind auch schon gesehen worden. 

 

Zum Birdrace am 5.Mai wird sich sicherlich in der Rangliste noch vieles relativieren und ich

hoffe, dass auch noch viele weitere Mitstreiter sich bis dahin anmelden werden.

 

Wie viele Arten wohl bis zum 31.12.2012 im Kreis Herford gefunden werden? Ich wage mal

eine Schätzung und prognostiziere 152 ! Wer wagt mehr ? (oder weniger ?)

 

Beste Grüße,

PM

Bad Salzuflen, OT Schötmar: Sperber

12. Januar 2012
Bad Salzuflen, OT Schötmar, Wilhelm-Busch-Str.
Beim Blick aus meinem Küchenfenster entdeckte ich
vor dem Nachbarhaus einen Sperber.
Dieser Vogel ist hier kein Unbekannter.
Er saß längere Zeit in einem Kirschbaum und
beobachtete von oben eine Futterstelle.
Weit und breit war kein Kleinvogel mehr zu sehen.
Irgendwann zog der Sperber ohne Beute weiter.
Belegfoto, bei Regen aufgenommen!
P.U.H.
--
Empfehlen Sie GMX DSL Ihren Freunden und Bekannten und wir
belohnen Sie mit bis zu 50,- Euro! https://freundschaftswerbung.gmx.de

145 Gänse am Hücker Moor

Heute Vormittag hielten sich auf den Wiesen und Feldern südlich des Hücker Moors 145 Gänse auf (55 Grau-, 88 Kanada- und 2 Nilgänse).

Gisbert Hänsel