28 April 2016

Trauerschnäpper

Der bereits vor etwa einer Woche gemeldete Trauerschnäpper im Gehölz an der NW-Ecke des Steinhorster Beckens scheint sich dort immer noch heimisch zu fühlen. Auch der rege Publikumsverkehr auf dem Deich stört ihn offensichtlich nicht. Außerdem gab es an der Stelle  innerhalb  kurzer Zeit zu hören bzw. zu sehen: Grauschnäpper, Fitis, Zilpzalp, Kleiber, Gartenbaumläufer, Nachtigall, Amsel, Ringeltaube, Blau- Sumpf- und Kohlmeise. Fotos: Trauerschnäpper, Grauschnäpper (der Grauschnäpper war leider nicht so kooperativ wie der schwarz-weiße Kollege).

MfG

Manfred Kolleck



Enger Bruch

Heute früh nur 2 Grünschenkel, abends dann 6!
Interessant ist die weibliche Mönchsgrasmücke, die in Turmnähe herumwuselt, sie ist beringt. Der Ring sitzt aber wohl so eng am Bein, dass er sich nicht gedreht hat und trotz mehrerer Aufnahmen nur die eine Ansicht abzulesen ist. Evtl. möchte sich ja jemand damit beschäftigen.
Komplette Beobachtungsliste auf ornitho.
Eckhard Lietzow
 


www.lietzow-naturfotografie.de
eckhard.lietzow@gmx.de

Enger Bruch

Gegen 20 Uhr wenig Erwähnenswertes im Enger Bruch, aber immerhin sechs Grünschenkel und ein Knäkerpel.

 

Michael Hellwig



Windheimer Marsch

1,2 Jagdfasan
2 Steinschmätzer
Gruß
Hans-Jürgen Meier

Umgang mit Beobachtungen

Anlässlich des leider ganz offenbar verschwundenen Uhus in einem Steinbruch in Vlotho möchte ich die Gelegenheit nutzen, kurz folgendes anzumerken:

Obwohl ich aus Prinzip sehr offen mit Informationen über das Vorkommen bestimmter Arten umgehe, möchte ich doch inständig alle Melder bei der Sturmmöwe bitten, sich genau zu überlegen, ob man genaue Standorte von Brutplätzen ins Netz stellt.

Auf Orntiho.de gibt es ja die Möglichkeit, verdeckt Standorte anzugeben, aber eben auf der (schönen) offenen Plattform der Sturmmöwe nicht.

Ich wünsche allen fleißigen und aufmerksamen Meldern trotz Wettereinbruch schöne und spannende Beobachtungen!

Und natürlich ein gutes und erfolgreiches Birdrace!!!

Klaus Nottmeyer

Entenexperte gesucht!!!

Gestern haben Axel und ich diese Ente an der Blänke vor der Bio-Station
in den Rieselfeldern Windel gesehen. Unser erste Gesamteindruck ging
Richtung Pfeifente, doch die dunkle Färbung passt nun mal gar nicht...
Am Kopf scheint der Vogel einen grünlich-schimmernden, sichelförmigen
Streifen zu haben, obwohl er im Allgemeinen weibchenfarbig aussieht.
Nun ist die Frage, um was für eine Ente es sich handeln könnte, da
unsere "Recherchen" nicht 100-prozentig erfolgreich waren (Axel zieht
eine Hawaii-Stockente in die nähere Auswahl...)!?

Viele Grüße von Simon B.

Bilder

Leider kein gutes Objektiv zur Hand, aber ich denke, man kann ihn erkennen.
LG H

Wendehals immer noch da!!

Hallo,

heute morgen ist der Wendehals immer noch/wieder im Garten in Bi-Theesen.

LG Holger