01 Februar 2015

Eisvogel: "Wo gibts noch frischen Fisch?"

Eisvogelweibchen – ist gar nicht so happy über das Winterwetter – sondern suchte verzweifelt frischen Fisch…

 

Wild-Kingdom-Naturfotografie

www.wild-kingdom.com

Kleiber

Ein Habicht wäre mir zwar lieber gewesen, aber der Kleiber in BI hat mich auch erfreut

VG - Andreas Sch.

Vogel des Jahres

Wildlife in Bielefeld: Ein Habicht hat sein Mittagessen (Amsel) heute mitten im Garten verspeist.

Viele Grüße
Wiebke

Enger Bruch

Heute gab es im Bruch viele Wintergäste zu beobachten. Da war zum Beispiel ein Trupp Erlenzeisige, ein Kernbeißer, ein Kleinspecht, ein Silberreiher, eine Nonnengans unter 64 Graugänsen und mehr als 130 Wacholderdrosseln. Außerdem hält sich das Höckerschwanpaar immer noch auf der Kranichwiese auf und mehr als 40 Bläßhühner bevölkern die Rallenwiese.
Holger Stoppkotte

Von AOL Mobil gesendet

Uhu in Winterwunderland

Tief verschneit präsentierte sich der Teutoburger Wald gestern bei der Eulenexkursion des NABU Bielefeld. Während die Uhu's aus Steinhagen, Künsebeck und Ascheloh ihre Schnäbel hielten, war auf den am Bielefelder Gottesberg Verlass! Von allen Exkursionsteilnehmern war das Männchen gut zu hören :-)
 
Dirk Wegener

Eisbrecher

Enger Bruch:  Während der eine noch auf dem Eis läuft läuft, betätigt sich der kleinere Höckerschwan als Eisbrecher für seinen Partner (oder Partnerin?). Die Heckenbraunelle ist gut getarnt.
Übrigens konnten wir gestern Abend bei der NABU Tour bei Schnee und Mondlicht den Uhu sehr gut hören. Wunderbar.
Angelika M.

Uganda hautnah

Nicht enden wollte am Freitag Abend der Applaus in der Bielefelder Bürgerwache am Siegfriedplatz, nach dem NABU Vortrag über Uganda. Viele Vögel, aber auch andere Tiere, Menschen und interessante Landschaften aus dem zentralafrikanischen Land, konnten die gut 40 Zuhörer bestaunen. Der Bielefelder Naturfotograf Andreas Schäfferling zeigte wie gewohnt phantastische Bilder und kommentierte diese mit viel Humor, Menschen- und Artenkenntnis. Ein rundum gelungener Abend, an dem ich in 100 Minuten unglaublich viel über ein Land gelernt habe, das mir vorher völlig unbekannt war.
 
Dirk Wegener

Eisvögel in Bielefeld

55 Eisvogelsichtungen wurden im Januar gemeldet, so viel wie noch nie! Zum Vergleich 5/15/23 in den Jahren 2012/13/14. Im Rest des Winters entscheidet sich, mit welchem Bestand die Eisvögel in die kommende Brutsaison gehen.

 

NABU Bielefeld bittet, auch weiterhin jede Beobachtung dieses tollen Großstadtbewohners zu melden an:

1.: Sturmmöwe-Forum, 2.: ornitho.de,

3.: kontakt@nabu-bielefeld.de oder

4.: direkt an m-h.bongards@mailbus.de

 

Den heimischen Eisvögeln wünschen wir einen milden Winter!

Heinz Bongards