09 April 2009

Bad Salzuflen, Grüner Sand, schon 28 Saatkrähennester

9. April 2009
Bad Salzuflen, OT Werl, Grüner Sand:
Mindestens 28 Saatkrähennester gibt es jetzt
in der neuen Kolonie. M.E. sind es Saatkrähen aus
der schon seit einigen Jahren ganz in der Nähe
bestehenden Kolonie am Knonweg - sozusagen
nur eine Erweiterung am anderen Ende des Gehölzes.
Die Schwanzmeisen im angrenzenden Garten polstern
ihr Nest jetzt mit Federn aus.
Gruß P.U.Heuer
--
Psssst! Schon vom neuen GMX MultiMessenger gehört? Der kann`s mit allen: http://www.gmx.net/de/go/multimessenger01

Bad Salzuflen

Komme von einem Rundgang um die Teiche
zurück. Die Grauhreiherkolonie ist aktiv, auf
einer Wiese zwei Grünspechte beobachtet, leider
immer noch keinen Eisvogel gesichtet.
J.Podgorski

Schwarzkopfmöwen in Petershagen-Döhren

Mächtig viele Hormone versprühten heute mittag in der Sandgrube an der B482 bei Petershagen-Döhren 5 (!) adulte Schwarzkopfmöwen. Sie turtelten ohne Ende...
3 (!) Wanderfalken flogen dort plötzlich mit hohem Tempo über das Gewässer und brachten alles in Panik. Einer von ihnen drehte dann um und machte sich offensichtlich auf den Weg zum Kraftwerk. Er trug eine drosselgroße Beute.
War das eine Aktion zur Vertreibung fremder Falken?
1 K3-Heringsmöwe schlief auf einer Insel.
In der Windheimer Marsch suchten 2 Dunkle Wasserläufer Nahrung - vom hübschen Prachtkleid war noch nichts zu sehen. 3 Flussregenpfeifer hatten auch schon Fortpflanzung im Kopf. Mind. 80 Löffelenten dominierten das Bild. Außerdem waren dort mind. 15 Krickenten, 4 Paare Spießenten, mind. 14 Schnatterenten, 1 Männchen Knäkente, 1 Männchen Pfeifente, 10 Brandgänse. 1 Rotmilan jagte.
Auf der Grube Mittelweser in der Häverner Marsch schwammen 2 Schwarzhalstaucher, die Christopher König heute morgen bei der Wasservogelzählung entdeckt hatte.
Eckhard Möller

Löffelente

Heute morgen im Enger Bruch saß eine Löffelente in den Wiesen. Das
Wasser ist schon sehr stark zurückgegangen.
HJ.Uffmann

Hücker/Werfen/Ahle

Bei Beckmann´s am Hücker Moor sang heute Morgen endlich 1 Mönchsgrasmücke.
2 Bergpieper im Werfener Bruch.
Etliche Wiesenpieper im Karrenbruch.
Markus Stäritz